ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. kabel bremsverschleiß anzeige defekt

kabel bremsverschleiß anzeige defekt

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 21:50

was kann ich tun das die warnlampe ausgeht?

die kabel überbrücken funktioniert nicht !

wo bekomme ich preiswert so ein kabel muss zum tüv?!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Bremsverschleißanzeige ist ja nicht vorgeschrieben.

Kann man rauscodieren.

Ist das Kabel abgerissen?

Wenn ja wo? Am Bremsbelag?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 23:16

Nein, der Stecker vom Fahrzeug zum Bremsbelag ist abgefault, da war wohl mal einer in einer Werkstatt zu blöd den richtig zu entfernen ! Hab ein Auslesegerät, komm damit nicht zum löschen!

Dann wie gesagt jemanden mit ner fähigen OBD-Software die Auswertung stillegen lassen.

Das geht über die Codierung des Kombiinstruments.

https://nikutronics.eu/.../v-a-g-obd-datenarchiv.html?view=topic&id=4

Gleiches Problem hatte ich auch mal. Ist kein günstiger Spaß.

Das ist ein ganzer Kabelbaum der da bis in die Zentralelektrik geht...Für ABS, Verschleißanzeige, Höhengeber für xenon (falls vorhanden),...!

Bei mir hat sich da keine freie Werkstatt ran getraut, daher musste ich extra zu skoda fahren. Die haben das halbe Fahrzeug auseinander genommen.... Zum entsprechenden Stundensatz.

Also einfach Kabel holen und wechseln ist nicht.

Das ist doch eigentlich nur ein Kontakt der im Verschleißfall über die Bremsscheibe den Kontakt schließt(?). Den kann man doch auch vorher direkt am Kabel anklemmen, und den vergammelt en Stecker einfach umgehen.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 16. Januar 2020 um 06:17:07 Uhr:

Das ist ein ganzer Kabelbaum der da bis in die Zentralelektrik geht...Für ABS, Verschleißanzeige, Höhengeber für xenon (falls vorhanden),...!

Bei mir hat sich da keine freie Werkstatt ran getraut, daher musste ich extra zu skoda fahren. Die haben das halbe Fahrzeug auseinander genommen.... Zum entsprechenden Stundensatz.

Ich sehe das völlig anders. An meinem Karren würde es wahrscheinlich auscodiert. Brauchen tut man die Anzeige, bei jährlich mehrfacher Kontrolle, nicht wirklich.

Alternativ könnte man auch einfach zwei neue Strippen ziehen. Wie genau, könnte man sich im Stromlaufplan anschauen.

Das Problem hatte ich auch beim Golf 5. Da hat die Werkstatt stressfrei einen neuen Stecker angebracht und dann war alles wieder schick. Hat vielleicht 15 Euro gekostet.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Januar 2020 um 20:51:34 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 16. Januar 2020 um 06:17:07 Uhr:

Ich sehe das völlig anders. An meinem Karren würde es wahrscheinlich auscodiert. Brauchen tut man die Anzeige, bei jährlich mehrfacher Kontrolle, nicht wirklich.

Alternativ könnte man auch einfach zwei neue Strippen ziehen. Wie genau, könnte man sich im Stromlaufplan anschauen.

Das kann man sicher machen. Man kann auch einfach die Bremsen bei erreichen der Verschleißgrenze ausbauen und einen Anker zum bremsen werfen. Je nachdem wie ordentlich man die Arbeiten machen möchte.

Es kommt halt drauf an wie der gesamte Kabelbaum aussieht, den wo ein Kabel gammelt gammeln meist noch mehr.

Nichts desto trotz müsste auch das neue Kabel in die zentralelektrik eingebunden werden. An das Ende von dem alten Kabel muss man halt erstmal ran kommen.

Ich kann nur sagen was es kostet wenn man es dem original entsprechend wechseln möchte

Ein Foto vom "Ist"-Zustand wäre mal interessant...

Deine Antwort