ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. iX
  7. IX40 Vorkonditionierung

IX40 Vorkonditionierung

BMW
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 20:58

GA! Ich fahre seit ein paar Wochen diesen hübschen Plastik-BMW. Ich habe da ein paar 1-5 Fragen:

1. Wenn ich im Wagen morgens per App die Standheizung aktiviere, wird dann der Akku erwärmt oder eine separate Standheizung, so wie es im X5 z.B. auch ist?

2. Die Akku-Vorkonditionierung, wann sollte die aktiviert werden? Wenn er zuhause abends lädt?

3. Oder morgens vor dem losfahren?

4. Wo aktiviere ich diese? Im Wagen? In der App fand ich keinen Menuepunkt.

5. Wo sehe ich in der App/im Wagen selbst den bisherigen Durchschnittsverbrauch?

Vielen Dank für Rückmeldungen! :)

Schöner Kunststoff in der Sonne...
Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin!

Die Standheizung erwärmt nur den Innenraum.

Vorkonditionieren dient dem schnelleren Laden an HPC-Ladern, um Cold-Gating zu verhindern. Ca. 20min Vorlauf sollte ausreichen. Dafür sollte es auch unter OS8 eine App geben.

Vorkonditionierung kannst du nur aktivieren, wenn du im Navi einen HPC-Lader anwählst zum Anfahren. Manuell geht (noch) nicht, soll aber in einem nächsten OS8 Update kommen.

Im IX3 habe ich auch eine App oder Menüpunkt für die Vorkonditionierung gefunden und mir stellt sich die Frage wann ich die nutzen sollte.

Also beim AC Laden daheim braucht man es nicht, da das Stunden dauert.

Unterwegs wenn ich den Akku über die Autobahn rasend leersauge, ist der dann nicht bereits warm genug, dass dann noch die Vorkonditionierung von Nöten ist? Würde da eher vermuten dann ist das nicht notwendig oder doch?

Wo es wohl wirklich Sinn macht, wenn man kalt startet und direkt zum Schnelllader fährt.

Sind meine Annahmen richtig?

Vielen Dank.

Deine Antwort