ForumBMW Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. iX3 iDrive System hängt sich auf

iX3 iDrive System hängt sich auf

BMW iX3
Themenstarteram 14. September 2021 um 19:47

Hallo, ich habe das Phänomen, dass sich bei meinem iX3 das iDrive manchmal „aufhängt“. Die Bedienung geht, aber es kommt kein Ton vom Radio oder anderen Multimedia Quellen. Die Sprachsteuerung reagiert auch nicht mehr, so als ob Mikro und Lautsprecher tot sind. Wenn ich die Lautstärke regeln will, kommt nur „Keine Quelle“. Die Radioliste ist auch leer. Neustart des iDrive oder Ab- und Aufsperren des Autos hilft nicht. Erst nach 20 Minuten Abstellzeit geht es wieder. Das Problem taucht ohne Vorwarnung während der Fahrt auf. mein Händler meinte, es liegt daran, dass mein iPhone über das Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Allerdings taucht es jetzt auch ohne Kabelverbindung auf.

Ich verwende ein iPhone 12 Pro mit dem letzten Software Stand, auch bei dem iPhone meiner Frau mit dem gleichen Modell passiert es.

Passiert das noch jemanden und mit welchem Smartphone?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hm, ich hatte das mit dem i3 (vor 3 Jahren), ein einziges Mal glaube ich, höchstens zwei. Gelöst durch Abstellen für 20 Minuten, genau wie Du.

Mit dem iX3 bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Welchen Softwarestand hast Du?

Themenstarteram 15. September 2021 um 16:50

03/2021.75 und ein update findet er remote keins.

Bei meinem m40d vor nem halben Jahr ähnlich, dazu kam aber undefinierbarer Krach aus den Lautsprechern. Update von iDrive os6 hat nicht geholfen, gesamte Einheit wurde getauscht. Ob das vergleichbar ist zum ix3/os7 weiß ich nicht.

Versuch mal ein Reset,hat bei mir auch schon viele Dinge behoben.

Regler für die Lautstärke Radio gedrückt halten bis das System ausschaltet und wieder einschaltet.

Es wird dabei nichts gelöscht alle Einstellungen bleiben erhalten.

Themenstarteram 15. September 2021 um 18:37

das hab ich versucht, es geht aus, aber auch nach 2 minuten drücken nicht wieder an. Erst wenn ich loslasse und nochmal kurz drücke. Damit scheint auch kein Reset sondern nur aus/an gemacht zu werden.

Aha bei mir schaltet es wieder ein, hast schon mal alle Dienste aktualisiert.

dazu musst beim Bildschirm links App anwählen dann beim Drehregler i Drive die Taste Option drücken, dann geht ein Fenster auf mit der Meldung Dienste aktualisieren auf , und nochmal den Rest machen.

Themenstarteram 15. September 2021 um 19:05

Aktualisierung ging sehr schnell, der Reset wie von dir beschrieben aber immer noch nicht.

Dann hab keine Idee mehr, die Aktualisierung sollte man so alle 3 Wochen mal machen, hab das mal irgendwo in der BA gelesen.

falls noch nicht probiert hast (Reset) den Knopf nur so lange gedrückt halten bis das System ausschalten Fahrzeug muss eingeschaltet sein

Themenstarteram 15. September 2021 um 20:25

Probier ich morgen mal, danke erstmal malbmw

Themenstarteram 18. September 2021 um 10:05

Kurzes Update, wenn sich das System aufgehängt hat, dann konnte meine Frau das mit der Deaktivierung von Bluetooth auf ihrem Handy wieder in den Normalzustand bringen, ohne dass sie das Auto ausschalten und 20 Minuten warten musste.

Kann den Ausfall gerade nicht willkürlich provozieren um das zu testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. iX3 iDrive System hängt sich auf