ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ist dieser Ölverbrauch zu viel.. Schädigt es mit der Zeit dem Auto

Ist dieser Ölverbrauch zu viel.. Schädigt es mit der Zeit dem Auto

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:55

Hallo zusammen,

Hiermit möchte ich mal eure Meinung zu diesem Thema haben.

Vor 2 Wochen war mein Auto (Bild) in der Werkstatt und es wurde auch alles an Öl nach beziehungsweise aufgefüllt.

Heute wollte ich mal gucken was Stand der Dinge ist, und da war kein Tropfen Öl mehr drin. Auf der Messstange war nix drauf. Habe 700 Milliliter Öl reingeschüttet und es wurde bis zur Hälfte voll.

Was ist das genau Problem oder worauf könnte es hindeuten.

225090 km insgesamt gelaufen.. 1,2 Liter Benziner.

Auf einpaar Antworten und Infos würde ich mich sehr freuen.

Danke

Ford KA 2010 RU8
Ähnliche Themen
5 Antworten

Verschleiß und Wartungsmangel. Ob es Kolbenringe oder Schaftdichtungen sind könnte man prüfen mit Kompressionsprüfung und Druckverlusttest.

Ich würde an deiner Stelle aber eher eine Motorreiniger einfüllen und nach Anleitung anwenden, das geht mit einem Ölwechsel einher. Das kann häufig den Verbrauch senken wenn es vom Kolbenringen kommt. Schaftdichtungen hilft nur Dichtungsqueller oder austauschen.

Das Öl schadet vor allem dem Kat, solange du immer ausreichend nachfüllst überlebt das der Motor.

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch und irgendwo muss es ja hin. Das kann also in den Verbrennungsraum, ins Kühlwasser oder nach aussen.

1. Verbrennungsraum = dunkler oder blauer Qualm aus dem Auspuff. Man kann auch mal die Hand mit einem weißen Tuch vor den Auspuff halten. Das muss sauber bleiben.

2. Kühlwasser = Kühlflüssigkeit prüfen, ob es sauber ist.

3. Aussen = Sichtprobe am Motor. Ist der verölt oder sauber?

Mal eine frage wieviel Kilometer bist du denn gefahren seit dem das Öl kontrolliert wurde! Und wurde da auch was aufgefühlt? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her Ford sagt alle 20.000 oder einmal im Jahr.

Lg andi295

Oder doch irgendwo undicht?

Undicht merkt man - und Öl im Literbereich verliert man nicht ohne das zu merken.

Vermute daß die gar nicht nach dem Öl geschaut hat...

Also gfs. andere Werkstatt suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ist dieser Ölverbrauch zu viel.. Schädigt es mit der Zeit dem Auto