ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Intervall Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI Quattro 150 PS (CJCD)

Intervall Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI Quattro 150 PS (CJCD)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:58

Hallo Leute,

habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten Audi A4 2.0 TDI Quattro mit 150 PS, BJ. 2015 gekauft.

Leider war bei dem Wagen weder die Betriebsanleitung noch das Serviceheft dabei.

Da mich der Wartungsplan interessiert, habe ich mir das Buch "So wirds gemacht" besorgt. Das Intervall für den Zahnriemenwechsel wird hier mit 120.000 Km angegeben.

Auf autosmotor.de ist hingegen die Rede von 210.000 km.

Von zwei verschiedenen Audi-Werkstätten habe ich nun telefonisch zwei unterschiedliche Auskünfte erhalten.

Welches Intervall ist nun wirklich beim CJCD-Motor einzuhalten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße AC_Driver

Ähnliche Themen
6 Antworten

210000km ist richtig.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 12:53

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Vom Gefühl her hätte ich auch gemeint, dass der Zahnriemen in dieser Maschine 210.000 Km halten sollte, da dies bei meinem Tiguan 2.0 TDI 140 PS (CFFB), BJ. 2013, auch so angegeben ist.

Nur verunsichert mich die Aussage von Herrn Etzold in seinem Reparaturbuch. Allerdings muss ich zugeben, dass die Qualität der Buchreihe meiner Meinung nach sehr nachgelassen hat im Gegensatz zu früher. Klar, die Autos werden immer komplexer und man kann nicht jedes Detail in einem Buch abbilden, aber zumindest der Wartungsplan sollte korrekt sein.

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine seriöse Übersicht bzw. Wartungsplan für den B8?

Such mal nach SSP 409. Da ist auf den letzten Seiten eine Wartungstabelle. ZR Intervall wurde 2011 auf 210tkm erhöht. Ansonsten ist der Rest gleich.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 14:02

Genau so etwas habe ich gesucht, danke!!!

In diesem Fall sind die Angaben im Buch "So wirds gemacht" wohl schlichtweg falsch. Auffallend ist auch, dass der regelmäßige Wechsel des Kraftstofffilters im Buch nur bei den 2.7 und 3.0 Motoren angeführt wird und bei den 2.0 nicht.

Das Buch hätte ich mir sparen können... :o

Moin

Also in meinem Service Buch ist die Rede von 214… tausend km . Fahre ein 2010 er Model

Dann wars halt 2010 mit der Intervallverlängerung auf 210tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Intervall Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI Quattro 150 PS (CJCD)