ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda
  5. Honda CBF 600 Kettenspanner verbogen - gelöst

Honda CBF 600 Kettenspanner verbogen - gelöst

Honda
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:04

Hallo Community,

da ich auf die Schnelle mit der Suche (hier und Google) nichts* gefunden habe hier ein kurzer Erfahrungsbericht, was mir gestern und heute passiert ist:

Gestern ist beim Gespräch mit dem Nachbarn aufgefallen, dass die Abdeckung des Kettenspanners bei meiner Honda CBF 600 SA BJ 2008 links nicht mittig auf dem Schwingenende saß (siehe Bild 1-3). Kurzerhand haben wir die beiden 13/14er Muttern gelöst und gesehen, dass die Gewindestange dort an zwei Stellen total verbogen war (siehe Bild 4-6). Die Muttern waren dabei gut fest.

Also heute mal bei der Honda-Werkstatt angerufen, bei der ich vor knapp einem Monat zur Durchsicht mit Hinterradlagerwechsel und Reifenwechsel war. Konnte sofort vorbeikommen, haben hinten alles zerlegt und waren erstmal ratlos - wenn die Achse über den Kettenspanner in Position gebracht wurde und dann festgemacht wird sollte der Kettenspanner danach eigentlich keine große Kraft mehr abbgekommen.

Die Gewindestange wurde ausgebaut, begradigt und das Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammengebaut, bei der Probefahrt durch den Werkstattmenschen war dann alles gut.

Die einzige Erklärung, die ihm einfiel: Irgendwie haben sich die Muttern gelöst und die Abdeckkappe verdreht, bis sie Kontakt zu einer Mutter am Ritzel bekommen hat. Diese hat die Stange dann aus dem Weg gebogen.

Das Problem ist damit gelöst, aber da ich wie gesagt nichts* dazu gefunden hatte wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

* lediglich im NC 750 Forum hab ich ähnliches gesehen, da wurde das Problem aber nicht so ausführlich und ohne die hier gegebene (mögliche) Erklärung behandelt.

Schönen Tag euch!

Kleebl00d

Verbogen und exzentrisch 1
Verbogen und exzentrisch 2
Verbogen und exzentrisch, Stange 1
+4