ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe, ich habe zwei Gutachten zur selben Felge, welches zählt?

Hilfe, ich habe zwei Gutachten zur selben Felge, welches zählt?

Themenstarteram 1. Febuar 2020 um 13:20

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan auf der Suche nach neuen Sommerrädern und stehe nun vor dem Problem das es zu den Felgen die in Frage kommen zwei Gutachten mit teilweise andern Auflagen und Hinweisen gibt.

Das eine Gutachten ist vor dem Produktionsdatum meines Autos das zweite Gutachten ist ca 16 Monate später geschrieben worden.

Welches Gutachten zählt jetzt für mich, das dass zum Zeitpunkt der Fahrzeugmontage bzw. Zulassung (also auf den Erstbesitzer) vorhanden war oder das aktuellere das nach der Zulassung des Autos geschrieben wurde?

Eigentlich denke ich das ältere ist für mich wichtiger da es bei Zulassung des Autos gültig war, oder irre ich mich da?

 

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Steht denn genau DEIN Fahrzeug in beiden drin?

Vermutlich zählt das letzte, aber mit deinen wenigen Angaben wird dir das hier niemand sagen können.

Häng die Gutachten hier rein und die Fahrzeugdaten, dann gibt es sicher genug hilfreiche User.

Es werden immer wieder Nachtragsgutachten erstellt, in der Regel werden da dann weitere Fahrzeugtypen ergänzt, diese lösen dann im Normalfall die alten Gutachten ab, da sich ja da auch keine Neuerungen bezüglich der ursprünglichen Inhalte ergebn, es sei denn, irgendwas wurde nachträglich bezüglich der Auflagen abgeändert, was bei neuen Regeln in der StvZo sein könnte, weil man irgendwelche Maße in der Freigängigkeit verändert.

Bei Eintragungen gilt dann die aktuelle Fassung, ältere haben nur dann Bestand, wenn die Eintragung aufgrund der dort zugrunde gelegten Fassung erfolgte. Bei ABE ist dann meistens das Kaufdatum zu berücksichtigen, da dieses dann auch die seinerzeit aktuelle Regelung erschließbar macht. Anders kann es dann wieder sein, wenn die Räder gebraucht gekauft werden, hier kann ein pingeliger Regelwächter seine Zweifel anmelden.

In deinem Fall gilt das, was zum Kaufzeitpunkt aktuell ist, also das aktuellere Gutachten. Hier kannst du auch nicht einfach das gefälligere auswählen.

Themenstarteram 1. Febuar 2020 um 13:40

Ja mein Fahrzeug steht genau in beiden drinnen. Habe sie jetzt auch mal direkt verglichen.

Das neuer Gutachten hat lediglich den Hinweis 0A1 dazubekommen, der besagt ja nur das z.B. RDKS usw. verbaute Systeme durch die Räder funktionsfähig bleiben bzw. ersetzt werden müssen.

 

Da hätte ich wohl erstmal genauer schauen müssen, kann man das Thema löschen???

Denn wenn ich es bearbeite. Meint ja trotzdem etwas stehen.

Trotzdem danke

Hätte mich auch gewundert, wenn da mehr dazugekommen wäre, die Regeln sind seit Jahren gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe, ich habe zwei Gutachten zur selben Felge, welches zählt?