Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hilfe bei DOT Nummer

Hilfe bei DOT Nummer

BMW 5er G31

Hallo zusammen

 

ich bräuchte mal einen Rat für die DOT Nummer.

Ich kann leider im Netz zu solch einer Kennzeichnung nichts finden.

Wer kann etwas zu der Nummer sagen von wann die Reifen sind?

 

Die zweite DOT Nummer ist ähnlich, nur am Ende JX1R

DOT Nummer 1.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Such mal weiter auf dem Reifen. Das ist nicht die richtige DOT Nummer.

Die richtige sollte einen Kreis drum haben. Auch ohne dass DOT da steht.

Hi...wonach soll ich gucken? Nach dieser Nummer kommt nichts mehr...

Dachte wenn die mit DOT anfängt ist das die Nummer...

 

In einem Kreis oder Oval, so wie ich das kenne, finde ich nichts. :confused:

Eine vierstellige Nummer in einem Oval.

Such mal auf der anderen Seite nach der DOT Nummer

Zitat:

@Mav42 schrieb am 27. November 2022 um 13:09:42 Uhr:

Hallo zusammen

ich bräuchte mal einen Rat für die DOT Nummer.

Ich kann leider im Netz zu solch einer Kennzeichnung nichts finden.

Wer kann etwas zu der Nummer sagen von wann die Reifen sind?

Die zweite DOT Nummer ist ähnlich, nur am Ende JX1R

Das ist keine DOT Nummer, sondern die Codierung des Reifentyps, Bauart usw.

Beim Googeln findet man auf Anhieb mit gleicher Energie wie hier eine Frage zu formuleiren und einzuloggen bebilderte Erklärungen zuhauf, komplettiert mit Erklärungen. Ist effizienter als hier mit Gegenfragen etc.

Alles klar.

Auf der Innenseite ist das Oval mit 3816

Danke euch trotzdem für die Antworten...auch Dir bsa11 ;)

habs heute auch bei mir festgestellt. Goodyear, sicher :)

Die rechten haben DOT an der Aussenseite. Die linken an der innen... Dämlich eigentlich...

Nö normal... die linken laufen anders herum wie die rechten. Es gibt keine (anderen) Reifen für links und rechts....

...stimmt....musste ich mir vor 1 Jahr auch erklären lassen...ist halt Produktionsbedingt... ;)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. November 2022 um 12:09:29 Uhr:

Nö normal... die linken laufen anders herum wie die rechten. Es gibt keine (anderen) Reifen für links und rechts....

Ich hatte schon genug Laufrichtungsgebundene Reifen. Diese hatten DOT immer aussen - Laufrichtungsaussen :)

Zitat:

@GuruAD schrieb am 28. November 2022 um 15:13:27 Uhr:

 

Ich hatte schon genug Laufrichtungsgebundene Reifen. Diese hatten DOT immer aussen - Laufrichtungsaussen :)

Aber genau die Laurichtungsgebunden haben dann doch am Fahrzeug montiert zweimal innen die DOT und zweimal aussen. Nur LaufrichtungsUNgebundene kannst so aufziehen das die DOT immer außen ist.

Weil es eben keine linken und rechten laufrichtungsgebundenen Reifen gibt.

Zitat:

@Flo007 schrieb am 28. November 2022 um 17:19:37 Uhr:

Zitat:

@GuruAD schrieb am 28. November 2022 um 15:13:27 Uhr:

 

Ich hatte schon genug Laufrichtungsgebundene Reifen. Diese hatten DOT immer aussen - Laufrichtungsaussen :)

Aber genau die Laurichtungsgebunden haben dann doch am Fahrzeug montiert zweimal innen die DOT und zweimal aussen. Nur LaufrichtungsUNgebundene kannst so aufziehen das die DOT immer außen ist.

Weil es eben keine linken und rechten laufrichtungsgebundenen Reifen gibt.

Das stimmt nicht, die gibt es, wenn auch sehr wenige. Trotz gewisser Vorteile ist es eine logistische Hölle, weil der Handel beide auf Lager halten sollte. Deshalb kaum präsent. Das heißt aber nicht, daß es das nicht gibt.

...und wieder was dazugelernt :)

Zitat:

@Mav42 schrieb am 29. November 2022 um 17:47:16 Uhr:

...und wieder was dazugelernt :)

z.B. der Semperit Direction, ein ZR Reifen

DAssymmetrisch und richtungsgebunden
Deine Antwort
Ähnliche Themen