ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heckklappe weder mit ZV noch mit Schlüssel zu öffnen _ PASSAT-Kombi Bj. 1999

Heckklappe weder mit ZV noch mit Schlüssel zu öffnen _ PASSAT-Kombi Bj. 1999

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:00

Liebe Experten,

bei meinem ansonsten noch recht guterhaltenen PASSAT-Kombi (230000km; EZ Mai 1999) blockiert seit vorgestern die Heckklappe total - ich komme weder per Schlüssel noch per ZV-Knopf in der Fahrertür in den Kofferraum.

Das Auto hat KEINE Funk-ZV, aber eine ZV per Autoschlüssel.

Wenn ich den Schlüssel in der Hecktür nach links drehe, tut sich akustisch was im Schloß aber die Klappe bleibt eisern zu. Es entriegeln sich dabei aber die vorderen Türen ganz normal. (bedeutet das, daß das Schloß elektrisch eigtl OK ist??)

Da die meisten gelesenen Posts immer in Richtung: "Klappe geht nicht RICHTIG auf" oder "Heckklappe klemmt bei ZV, öffnet aber per Schlüssel..." gehen nützen die mir nicht viel.

Bin dankbar für jeglichen sachdienlichen Hinweis.

:confused:

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich vermute mal das Schloss entriegelt sich zwar, aber der Mechanismus zum Öffnen ist defekt/hängt oder hat sich verstellt.

Das funktioniert mit dünnen Gestängen, die unter der Plastikverkleidung verbaut sind. Die Verkleidung musst du wohl von innen demontieren, um nach dem Mechanismus schauen zu können. Das kann sich mit der Zeit schonmal verbiegen oder verstellen oder was aushängen.

So war das bei uns, da hat sich mit der Zeit immer wieder was ausgehängt, oder leicht verstellt. Wir, bzw der Vorbesitzen hat sich dann einen Not-Entriegel-Mechanismus gebaut. Mithilfe einer Verbindungsklemme hat er einfach ein Stück Gestänge an das Original geheftet. Das angebaute Stück hat er durch ein kleines selbstgebohrtes Loch oben aus der Verkleidung schauen lassen, wobei das Endstück zu einer Art "Ring" geformt war, um es von innen greifen zu können.

Wenn der Kofferraum dann hin und wieder nicht aufging, stieg man einfach von innen in den Kofferraum, und zog an dem Stück Gestänge welches aus der Verkleidung schaute, und schon war der Kofferraum auf.........hört sich evtl etwas kompliziert an, ist aber eine ganz einfache Technik gewesen, und hat immer funktioniert.

Vielleicht ist das Schloss nur verklemmt, das hatte meiner vom gleichen Bj auch schon. Versuche die Klappe erst mal komplett zu zu drücken und probiere es dann noch einmal. Sonst hilft tatsächlich nur noch die Methode von Passatkappo

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:29

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:50:50 Uhr:

Vielleicht ist das Schloss nur verklemmt, das hatte meiner vom gleichen Bj auch schon. Versuche die Klappe erst mal komplett zu zu drücken und probiere es dann noch einmal. Sonst hilft tatsächlich nur noch die Methode von Passatkappo

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:31

Volltreffer - Herzlixten Dank!!

Das war´s - ein paarmal geklopft und 2x heftig nach unten gedrückt - und die Tür ging auf als wäre nie was gewesen

Schön, wenn´s geklappt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heckklappe weder mit ZV noch mit Schlüssel zu öffnen _ PASSAT-Kombi Bj. 1999