ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Head Unit hängt nach Neustart im "Software Update / Reboot System Now / Factory Reset" Screen fest

Head Unit hängt nach Neustart im "Software Update / Reboot System Now / Factory Reset" Screen fest

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 29. November 2022 um 20:56

Ich hatte heute ein Android-Auto Verbindungsproblem und habe dann während der Fahrt dir Head Unit neustarten. Also mit dem Finger 10 Sekunden (ca.) auf den On/Audio Knopf und Neustart. Nach 30-60 Sekunden dann der unten stehenden Screen. Habe ich noch nie zuvor gesehen. :confused:

Ich habe dann "Reboot System Now" ausgewählt, Screen wird daraufhin schwarz und nach 30-60 Sekunden Bootzeit, kommt wieder derselbe Screen. USB Stick ausgesteckt (unter Armlehne), vielleicht liegts ja daran, aber das hat nicht geholfen. Das ganze Prozedere noch mehrmals gemacht, ohne Erfolg. Lange den On/Audio Knopf gedrückt halten, bringt ebenfalls nicht, ich bin immer wieder in dem Screen gelandet.

An einem Autobahnparkplatz habe ich dann versucht das Problem zu lösen, in dem ich das Auto einfach ausschalte. Überraschung: Motor geht aus, Tacho wird schwarz, aber die Head Unit bleibt an und geht auch nach wiederholtem an- und ausschalten des Autos nicht aus.

Damit die Batterie nicht auf der Rastatätte im Regen abnippelt, habe ich mir ein Parkhaus in der Nähe gesucht (danke Google Maps). Auf der Fahrt dahin (draußen stockdunkel), strahlt der Update Screen in voller Helligkeit (ließ sich nicht dunkel stellen).

Meine Idee war die Sicherung der Head Unit zu ziehen. Das Handbuch mit Belegungsplan hatte ich als PDF dabei. Aber es hat sich rausgestellt, dass man diese Sicherungen nicht mit einer normalen Pinzette (die hatte ich im Auto, fragt nicht warum) ziehen kann, keine Chance :mad:

Bin dann weiter gefahren, der nächste Plan war am Hotel die Batterie anzuklemmen. Aber auch das habe ich ohne Werkzeug nicht geschafft.

Habe mich dann darauf eingestellt dass die Batterie leergezogen wird und ich morgen früh weiter drum kümmere. Eine halbe Stunde später habe ich nochmal das Auto angemacht und siehe da: plötzlich erscheint nach cirka 20 Sekunden das Honda Logo auf der HU. Es bootet Ewigkeiten, aber es scheint wieder zu funktionieren. Keine Ahnung ob das jetzt letztendlich ein Data Wipe/Factory Reset war.....

oh Scheiße was für einen Roman ich hier geschrieben hab....

1. Hatte das schonal jemand? Wie habt ihr das Problem gelöst?

2. Ich bin ja unabsichtlich dort gelandet, wie kommt man denn absichtlich zu diesem Screen?

2. Hat schonmal jemand hier ein Software Update in diesem Modus durchgeführt oder durchführen lassen?

3. Was für einen Sicherungszieher könnt ihr für den Civic empfehlen? :D

Honda Civic 10 Software Update Reset
Honda Civic 10 Sicherung Head Unit
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

du musst nur der ein/aus Schalter lange drücken für einen Neustart.

Also Update des Systems hab ich nur einmal in der Werkstatt bekommen. Bei mir hat sich das auch einmal aufgehängt und nix ging mehr. Aber ich habe immer einen 10er Schlüssel im Auto. Habe ihn dann mal 15 Minuten Stromlos gemacht und dann das System neu gestartet. Dann sollte alles wieder laufen. Damit die Fehler der Assistenzsysteme verschwinden musst du allerdings ein paar Meter fahren dann.

Themenstarteram 29. November 2022 um 23:17

Zitat:

@darkestmind schrieb am 29. November 2022 um 21:07:39 Uhr:

du musst nur der ein/aus Schalter lange drücken für einen Neustart.

Genau das ging ja eben nicht mehr. Die Head Unit hing in diesem Screen fest, egal wie oft man diese neugestartet hatte.

Ja, hab’s irgendwie überlesen, sorry für den Quatsch text!

Bist im Bootloader von Android gelandet. Einfach auf reboot system now und gut ist.

Themenstarteram 30. November 2022 um 9:59

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 30. November 2022 um 09:49:11 Uhr:

Bist im Bootloader von Android gelandet. Einfach auf reboot system now und gut ist.

Du Scherzkeks, genau das hat ja nicht funktioniert

Rauf und runter mit den Lautstärketasten und bestätigen mit der Powertaste hat auch nicht funktioniert? Weil Touch geht dort natürlich nicht. Es wäre extrem unüblich dass sich ein Android Device im Bootloader / Recovery aufhängt.

Themenstarteram 30. November 2022 um 13:04

Rauf und runter und Power-Taste haben schon funktioniert, aber es kam trotz Neustart immer wieder dieser Screen.

Die Head Unit war in der Schleife dieses Boot Loaders... keine Ahnung warum. Habe ja Honda Hack drauf, vielleicht spielt das da mit rein.

Themenstarteram 30. November 2022 um 13:20

Kommt wohl ab und zu mal vor. Habe auf CivicX gesucht und gerade in dem ersten Thread sind viele Betroffene. Lösungen gibt es folgende:

- Auto 30 Minuten stehen zu lassen und zu warten, danach geht es zurück zum Homescreen

- Sicherung vom Infotainment für 10 Minuten rauszunehmen

- Batterie abklemmen

Aber anscheinend hilft das auch nicht immer, siehe letzter Beitrag im ersten Link :rolleyes:

CivicX - Car stuck on software update

CivicX - Head Unit stuck on software update

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Head Unit hängt nach Neustart im "Software Update / Reboot System Now / Factory Reset" Screen fest