ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Speedster Umbau zum Trike

HD Speedster Umbau zum Trike

Harley-Davidson XLH 1200
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 23:21

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber sonst fleißiger Mitleser.

Mein Name ist Didi, komme aus dem naßkalten Norden.

Ich habe eine Sportster XLH 883 Bj. 1994 (umgebaut zur 1200) seit Jahren in der Garage stehen. Aus gesundheitlichen Gründen kann / darf ich das Moped leider nicht mehr fahren.

Deshalb habe ich zusammen mit meinem Schrauberkumpel ein Projekt angeschoben.

Und zwar möchte ich / wir die Sportster zu einem Dreirad/Servicar/Trike umbauen. Ich habe die letzten Wochen und Monate das Netz durchsucht nach Möglichkeiten.

 

Was ich nicht will, ist diese "aufgemotzten" Kisten mit riesigem An/Aufbau im Heck. Es soll ganz dezent nur die Hinterachse und die Schwinge umgebaut werden. Eventuell ein wenig am Vorderrad, aber mehr auch nicht. Die Technik im Heck soll verkleidet werden im alten Stil der Polizei/Post Maschinen.

Ich bin dann zu Zodiac in Holland gekommen, die diese Teile von der amerikanischen Unternehmung DNA Speciality Inc. anbietet. Nur gibt es hier für leider keine Unterlagen für unseren Baurat.

So weit so gut. Technisch ist das eigentlich kein Hexenwerk. Das sollte für einen Meister aus dem Fahrzeugbau und einem kundigen Schrauber möglich sein.

Jetzt kommt aber die Behörde, sprich der Baurat.

Hier in Hamburg winden sich die Prüfer vor Entscheidungen. Soi ganz ohne Zettel wollen sie es nicht machen.

 

Jetzt wurde mir gesagt, wenn ich eine Kopie eines Gutachten (ich nenne es einmal "Ausfüllhilfe für den KFZ Schein) von einem schon erfolgten Umbau/Zulassung etc. einer Sporster vorlegen kann, dann wäre es eventuell möglich, die Abnahme durchzuführen.

 

Ob jemand von Euch vielleicht solch ein Trike (Am besten für eine Speedster oder sonst ein anderes Modell) fährt oder jemanden kennt, der solch einen Umbau durchgeführt hat und mir die Kopien des KFZ Scheins/ besser des Gutachten zukommen lassen kann.

Auch würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere Tip zwecks Abnahme kommen könnte.

So, daß war eigentlich mein Wunsch, um statt mit dem Cabrio wieder mit dem Bike fahren zu können.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Hamburg

Didi

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin Didi, da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Referenz Fahrzeug. Ansonsten, falls du das nicht schon gemacht hast, mal TÜV Stellen im Umland abfragen, ob jemand so ein Projekt begleiten will. Z.B. in SH in Trittau oder Bad Segeberg. Alernativ vielleicht auch Kontakt zu Herstellern von Spezialfahrzeugen suchen, etwa Gespannbauer, Trikebauer, oder Spezialisten für behindertengerechte Umbauten.

Moin,

es gibt ein Umbaukit von HD, kennst Du das?

Ansonsten guckst Du hier:

https://harley-davidson-koblenz.de/sportster-trike-umbau/

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 16:50

Hallo Jungbiker,

Habe ich schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort.

Ich warte mal ab.

Aber vielen Dank.

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Speedster Umbau zum Trike