ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1, Rückfahrkamera funktioniert nicht.

H1, Rückfahrkamera funktioniert nicht.

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 15:18

Hallo,

bei meinem H1, Baujahr 2016 funktioniert der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr:

Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Navi-display zwar auf Kamera, aber das Bild bleibt schwarz. Nur die "Abstands-Striche" sind zu sehen.

Bedeutet das, dass die Kamera defekt ist oder kann das eine andere Ursache haben?

Falls die Kamera ersetzt werden muss: hat jemand eine Bezugsquelle, oder auch nur die Teilenummer?

MfG

Hans

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Hans,

schon mal beim Händler deines Vertrauens gewesen?

Bj 2016 müßte doch noch die Garantie greifen?

Gruß

Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 6:41

Leider gibt es nur 3 Jahre Garantie auf die Modelle H1. der Kauf war Januar 2016.

Zitat:

@JaegerHans schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:18:25 Uhr:

funktioniert der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr

[...]

Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Navi-display zwar auf Kamera, aber das Bild bleibt schwarz. Nur die "Abstands-Striche" sind zu sehen.

Das sind ja zwei Dinge auf einmal.

Aus dem Bauch heraus: Da die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers durch ist, wird die Kamera im Rückwärtsgang nicht mit Strom versorgt (da in Reihe geschalten / Sensorik / was-weiss-ich...) und du bekommst nur ein schwarzes Bild.

Lösung: Glühbirne wechseln

Zitat:

Das sind ja zwei Dinge auf einmal.

Aus dem Bauch heraus: Da die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers durch ist, wird die Kamera im Rückwärtsgang nicht mit Strom versorgt (da in Reihe geschalten / Sensorik / was-weiss-ich...) und du bekommst nur ein schwarzes Bild.

Lösung: Glühbirne wechseln

...klingt logisch und nachvollziehbar, sehr gut!

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:50

Das kann nicht sein, die Rückfahrscheinwerfer leuchten beide, ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung.

Mfg

Hans

Du schreibst:

Zitat:

@JaegerHans schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:18:25 Uhr:

Hallo,

bei meinem H1, Baujahr 2016 funktioniert der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr[...]

Was denn nun? :-)

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 10:38

Oh man, mein Fehler. Gemeint ist die Rückfahrkamera.

Bitte um Entschuldigung. Kannst du trotzdem helfen?

Schau dir die kamera mal an, die Rosten am halter und dann kommt wasser bzw Feutigkeit rein und dann ist das ding im eimer.

Wenn du es dir zutraust, baus sie mal aus und mach dir selber ein Bild von.

Teilenummer müsste ich mal nachschauen, für den Tucson und i40 hat die so um die 600euro gekostet.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 6:18

Hallo,

ich vermute auch die Kamera ist kaputt. 510€ wurden bei einem Autoelektriker für den Einbau einer Ersatzkamera aufgerufen. Auch bei Hyundai sprach man von ca 400€ nur für die Kamera.

Es gibt im Internet jede Menge Kameras. Preise ca 35-110€. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kamera, sagen wir mal zu 50-60€? Muss man zusätzlich einen Signalfilter für getaktete Rückleuchten mit einbauen?

Worauf muss ich beim Kauf achten und was muss die Kamera können?

MfG

Hans

Hallo Hans,

schon mal mit ein paar Autoverwertern telefoniert.

Vielleicht kommst du so an ein günstiges original Teil, Ich ruf die einfach an und frag ob sie

vielleicht das oder das Modell auf "Lager" haben und ab und zu klappt es. Die versenden auch.

Gruß Peter

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:51

Hallo,

leider habe ich keine gebrauchte Kamera bekommen. Nun möchte ich es mit einer Nachrüstkamera versuchen.

Kann mir jemand erklären wie ich eine Nachrüstkamera (4 Kabel) an das originale Travelradio7Navigationssystem anschließe? Die Originalkamera hatte 6 Kabel.

Das Originalradio hat nur Vielfachstecker auf der Rückseite und keine Cinch-Stecker wie an der Nachrüstkamera.

Kann jemand helfen?

MfG

Hans

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:12

Anscheinend ist es nicht möglich eine Nachrüstkamera an das Original-Navi zu bekommen.

Hat jemand eine Adresse wo man eine neue oder gebrauchte Rückfahrkamera bekommen kann? Auf der Kamera steht die Nr: 957604H000.

Würde eine Kamera vom Tucson auch funktionieren?

Deine Antwort