ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. GPS Antenne nachrüsten und gelber Stecker.

GPS Antenne nachrüsten und gelber Stecker.

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. April 2020 um 22:08

Hallo, ich fahre einen Octavia 5e Bj 2015 und würde gerne eine Gps Antenne nachrüsten.

Ich habe von Alpine das i902d nachgerüstet und habe leider sehr bescheidenen bis garkeinen Gps Empfang.

Ich habe auch bereits eine Gps Antenne für das entsprechende Radio gekauft und eingebaut, nur leider brachte dass nicht den erhofften Erfolg.

Ich habe leider keine Position gefunden bei der der Gps annehmbar ist außer außen auf dem Dach.

Habt ihr da wohl Empfehlungen oder jemand das gleiche Problem?

Zudem habe ich als ich das Radio ausgebaut habe einen ominösen gelben Stecker gefunden (siehe Bilder)

kann mir jemand sagen was das ist oder ob der zum Gps Empfang genutzt werden kann?

Herzlichen Dank!

Unbekannter Stecker
Unbekannter Stecker
Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Stecker ist der für die Radioantenne. Stichwort Fakra-Codierung: Gelb: Radio mit Antenna Diversity

Mich wundert, dass der GPS-Empfang so schlecht ist. Habe auch nachgerüstet und meine GPS-Antenne ist im Radioschacht über dem Radio "versteckt". Die sind empfindlich genug, wenn nur Kunstststoff oder normales Glas drüber ist. Könnte mir vorstellen, dass die Antenne defekt ist. Hatte ich auch schon mal. Oder das das Radio ne spezielle braucht (Glaube ich aber nicht).

Gruß

Stefan

Themenstarteram 26. April 2020 um 13:30

Hallo Stefan,

Herzlichen Dank schon einmal dafür.

Ich habe mir eine Alpine i902d nachgerüstet und habe mir mittlerweile auch nochmal eine Antenne bestellt.

Ich werde es mit der neuen Antenne noch einmal testen ob der Empfang besser wird...

 

Gruß

Alex

Asset.JPG

hi there!

die thermo isolierten scheiben schwächen das gps signal ganz schön ab, noch mehr die beheizbaren frontscheiben.

früher war das der große unterschied, ob man eine handy freisprech einrichtung mit außenantenne hatte oder nur eine "ladeschale mit radioanschluss"... das ist aber heute irgendwie kein thema mehr nachdem die netze besser ausgebaut sind als noch im letzten jahrtausend.

also je nachdem was du für eine scheibe hast, "klaro normalo", leicht getönt, thermo plus, beheizbar (mit drahtnetz in der scheibe) kann das dein GPS signal schon sehr abschwächen.

cheers, jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. GPS Antenne nachrüsten und gelber Stecker.