ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus, Bj 2013 springt manchmal nicht an

Golf Plus, Bj 2013 springt manchmal nicht an

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. August 2021 um 18:06

Der Wagen springt manchmal nicht an. Dieser Fehler tritt seit März 21 auf und ist sehr sporadisch, alle paar Wochen einmal, in letzter Zeit verkürzen sich die Abstände.

Ein ADAC Techniker hat festgestellt, dass dann kein Zündfunke vorhanden ist. Nach einer Wartezeit von vielleicht ein bis zwei Stunden springt der Wagen wieder an. Der Fehlerspeicher zeigt keine Meldung über den Fehler, er wurde einmal vom ADAC ausgelesen, mehrmals bereits von einer VW Werkstatt, nachdem der Fehler aufgetreten war. Die Sicherung, die für den Zündfunken verantwortlich ist, ist bereits gewechselt, aber das Problem besteht nach wie vor. Beim Starvorgang arbeitet der Anlasser, der Zeiger des Drehzahlmessers bewegt sich auch (also wahrscheinlich kein Problem mit dem Motor-Drehzahlgeber). Bisher ist keine Lösung des Problems in Sicht. Hat jemand eine Idee?

(Der Wagen ist ein Bifuel, also ein von VW werksmäßig mit einem Gastank ausgestatteter Golf Plus, nur zur Info, der Startvorgang läuft ja grundsätzlich mit Benzin. Die Benzinpumpe arbeitet auch, nach drei bis Startvorgängen kann man das riechen.)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo.

Grüße auch von einem BiFuel Fahrer. Könnte an einer sterben Zündbox liegen. Ist am Motor unter der Sekundärluftpumpe verbaut.

Ich werde morgen noch ma meine Unterlagen durchsehen ob es da noch andere Probleme gibt.

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:35

Hallo Schascha,

vielen Dank für die Antwort. Was meinst du mit "sterben Zündbox" , meinst du, das die Zündbox langsam den Geist aufgibt... eine sterbende Zündbox? oder interpretiere ich das falsch?

Sehr schön, wenn du nochmal in den Unterlagen nachschaust, das Problem nervt langsam, man kann sich auf den Wagen nicht mehr verlassen...

Ja . Durch den ständigen Temperaturunterschied am Motor, da diese direkt daran montiert ist.

Wenn der Motor warm ist kommt der Fehler vor.....kühlt er ab oder ist er kalt springt an.

Welcher Motor genau ist denn da drin?

Damit das Steuergerät weiss in welchem Takt die Zylinder sind braucht es nicht nur den Motordrehzahlgeber, auch ein Signal vom Nockenwellengeber ist erforderlich.

Ich gehe davon aus es handelt sich um den 1,6 mit dem CHGA Gas Motor....da er von einem BiFuel ab Werk spricht. Ist quasi der 1,6 BSE weiterentwickelt.

Hi hatte sowas ähnliches mit der Zündung, Suche nach 'Golf 6 1.4 tsi ruckelt'

Wie Alex bereits angedeutet hat häufen sich im Moment die Fehler mit den Sensoren an der Kette (Nocken-/Kurbelwelle). Irgendjemand im Forum sagte, man könne das prüfen. Ich hatte Startprobleme, nach Tausch Nockenwellensensor incl. Ölwechsel und löschen des Fehlerspeichers war alles ok. Bis jetzt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus, Bj 2013 springt manchmal nicht an