ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant: Sonnenrollo vom Panoramadach schließt nicht mehr

Golf 7 Variant: Sonnenrollo vom Panoramadach schließt nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 11:46

Hi,

ich fahre seit 2014 meinen Golf 7 Variant mit Panoramadach.

Den Spaß mit verstopften Abflüssen und nassem Innenraum habe ich schon hinter mir.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Sonnenrollo, das beim Panoramadach den Dachhimmel "ersetzt".

Dieses schließt leider nicht mehr. Es ist momentan komplett offen, also ganz nach hinten gefahren.

Drücke ich den Knopf zum Schließen (egal ob voll durchgedrückt oder nur auf der Halbposition), ertönt aus dem hinteren Dachhimmel so etwas wie ein kurzes Relais-Klicken, aber es passiert nichts. Das Rollo bewegt sich keinen Millimeter.

Es ist neben dem beschriebenen Klicken kein weiteres Geräusch zu hören, also kein Motorbrummen oder dergleichen.

Auch beim Komfort-Schließen über den Fahrzeugschlüssel tut sich nichts.

Als die Abflüsse des PD verstopft waren, wurde der Dachhimmel sowohl vorne als auch hinten nass und es tropfte auch mal aus der Einheit mit den Bedienknöpfen vom PD. Vielleicht ist dabei etwas korrodiert oder beschädigt worden.

Allerdings ist die Undichtigkeit vor nem Jahr behoben worden und seitdem funktionierte die Steuerung vom Rollo auch noch.

Wobei es zwischendurch das Problem gab, dass trotz durchgehend gedrücktem Knopf das Rollo nur wenige Zentimeter weiter fuhr und dann stoppte, wie bei einem Wackelkontakt. Mehrfaches Drücken war dann die Lösung.

Jetzt geht es wie beschrieben gar nicht mehr.

In der Suche hier und bei Google habe ich leider nichts gefunden, wo dieses Verhalten beschrieben wird, daher weiß ich aktuell nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte.