ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - 1.4 TSI 122 PS - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer - Kompression niedrig

GOLF 6 - 1.4 TSI 122 PS - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer - Kompression niedrig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:53

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Fahrzeug testweise vor paar Monaten einen RaceChip eingebaut.

Nach ca. 1 Woche Dauertest fing das Auto bei Halb- Vollgas anfängt zu ruckeln. Zunächst habe ich den Chip abgeklemmt und bin ohne weiter gefahren. Seit dem lief mein Auto wieder tadellos. Nach ein paar Wochen entschied ich mich bei einem Tuner die Stage 1 zu wagen. Eine saubere Stage 1 mit "nur" 20PS und 50nm mehr. Ich hatte ebenfalls das Angebot bei einer bekannten Firma die 160PS programmieren zu lassen.

Nachdem die Software eingespielt war, ging es zur Probefahrt. Motor warm gefahren, auf die Autobahn aufgefahren und langsam aber sicher beschleunigt. Ebenfalls kam es bei Halb- und Vollgas zu den Rucklern.

Wir haben während der Fahrt die Fehler ausgelesen und Verbrennungsaussetzter im 1. Zylinder festgestellt.

An was kann es liegen, das mein Auto sich mit Software nicht versteht? Manche behaupten, da kein Super+ oder Ultimate getankt war zu dem Zeitpunkt, andere wiederrum sagen, das ich ein besseren Ladelufkühler brauche?

Ich habe die Kompression messen lassen (ohne jegliche Software) auf dem ersten Zylinder. Diese betrug zwischen 5 und 7 Bar. Der Meister meinte das der Schnitt bei 12-13-14-15 Bar liegen würde

Was könnte man da reparieren lassen ? Lohnt es sich?

Ebenfalls sagte er mir ich solle mich von dem Auto trennen da es in den nächsten paar Hundert Kilometern den Geist aufgibt.

Bin seit dem Tag, sportliche 8.000KM gefahren...

P.S.: Mein Auto fahre ich jetzt schon über 10.000KM ohne Software oder sonsitgen Anpassungen, jedoch sehr sportlich und zügig. Als mit Software alles noch lief, war ich mehr als zufrieden. (Keine Mehrleistung war nötig, hat genau ausgereicht)

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - 1.4 TSI 122 PS - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer - Kompression niedrig