ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Sitzheizung nachrüsten

Golf 4 Sitzheizung nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:16

Hallo. Ich habe einen Golf 4 1.6 SR Bj 99 AKL. Ich würde gerne die Sitzheizung nachrüsten. Was würdet ihr mir für Heizmatten empfehlen? :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Irgendwas aus der Grabbelkiste mit Stecker für Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:28

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:23:36 Uhr:

Irgendwas aus der Grabbelkiste mit Stecker für Zigarettenanzünder.

Ich möchts wenn dann schon richtig :) Brauche den Zigarettenanzünder nämlich für meine Dashcam :)

Die günstigen China Matten funktionieren ganz gut.

Zusammen mit den originalen Reglern merkt man den Unterschied kaum, jedoch der Aufwand ist echt enorm.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 22:27

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:47:27 Uhr:

Die günstigen China Matten funktionieren ganz gut.

Zusammen mit den originalen Reglern merkt man den Unterschied kaum, jedoch der Aufwand ist echt enorm.

Danke :) Ja aber mein Freund hat sowas auf der Arbeit schon oft gemacht das ist zum Glück kein Problem :)

Ich würde mir den Aufwand mit Matten nachrüsten und umbasteln nicht machen. Vordere Sitze gibt’s beim Schrotti je nach dessen Laune für 20-100€ dann brauchst nur die Kabel selbst verlegen/Kabelbaum kaufen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 23:46

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 22. Juni 2021 um 23:09:14 Uhr:

Ich würde mir den Aufwand mit Matten nachrüsten und umbasteln nicht machen. Vordere Sitze gibt’s beim Schrotti je nach dessen Laune für 20-100€ dann brauchst nur die Kabel selbst verlegen/Kabelbaum kaufen.

Hab bis jetzt weder aufm Schrotti noch im Internet meine Sitze gefunden :( Hab schwarz/grüne Sitze drinne. Der Stoff an den Türpappen ist auch grün

Dann bleibt nur: die Matten selbst einbauen.

Ich hab mir die vom Schrottplatz besorgt (wichtig: vorher fragen, ob du die ausbauen darfst, ansonsten die kompletten Sitze mitnehmen und zu Hause auseinandernehmen) und die Schalter + nötigen Kabel dort auch entnommen.

Den Kabelstrang dann zu Hause selbst zusammengelötet und alles in mehreren Etappen eingebaut... funktioniert ;)

Das Thema ist hier zig Fach besprochen worden, inklusive guter Anleitungen. Einfach mal die Suche nutzen!

Ich habe das schon gemacht und habe mit gebrauchten Sitzen keine gute Erfahrung. Erstmal muss man welche in seiner Ausstattung finden. und die originalen Matten sind einfach oft defekt.

Will man umbauen weil man keine passenden gefunden hat, hat man die Herausforderung, dass die verklebt sind, beim rauslösen bleibt oft Schaumstoff an der Heizmatte zurück- und man sieht später jeden kleinen Knubbel.

Außerdem hat man dann zweimal die Arbeit mit Sitz zerlegen.

Carbon Chinamatten rein und gut.

Ich hatte eine Carbon Sitzheizung von Carboluxe nachgerüstet (Vario). Ich glaube die sind Made in Germany. Da sie damit auch etwas teurer waren (ich glaube ca 160 Euro) hatte ich nur den Fahrersitz gemacht. Ging aber alles sehr einfach und ich bin zufrieden.

Deine Antwort