- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Glühlampe Fensterheberschalter GMC Hummer / Colorado
Glühlampe Fensterheberschalter GMC Hummer / Colorado
Hallo
da bin ich nun wieder bei MotorTalk gelandet.
Diesmal mit einem Problem zu Leutmitteln...
Ich muss die Beleuchtung des Fensterheberschlters ersetzen, finde aber die richtigen Birnchen nicht zu kaufen.
Am nächsten kommt dem Sockel der Typ T 4,2 - die Lämpchen passen zumindest rein.
Die Birne wir ja auf der Platine wie bei einem Bajonett eingerastet.
Leider hat T 4,2 nur Kontakte auf der Einbauseite; ich müsste aber auch Kontakte auf der Gegenseite der Platine haben (s Bild, die Originalbirne).
Hat jemand einen Tipp, welche Fassung/Sockel man da braucht und woher man das Bekommt?
Lieben Dank!
Ähnliche Themen
6 Antworten
B8 passt nicht?
Hallo
nach den Skizzen, die ich gefunden habe, haben die B8 alle einen Sockeldurchmesser von 8,xx mm, hier ist dieser ca 6mm (also auch das "Loch" in der Platine an der dünnsten Stelle.
Passt also leider nicht.
Mein Tipp - Reisse das Birnchen aus dem Sockel und nehme dafür Leddiode, die gibt in 3mm/6mm/8mm/10mm
Durchmesser auch für 12V, im Kaltlicht (hellblau) oder Warmlicht (gelbleuchtend) die haben lange Anschlüsse,
kannst z.Bsp. die beine durch die Platine durchstecken, allerdings muss du auf +/- achten, die haben am rand eine
flache Stelle ,das ist -/Masse, dann wirst du niemehr ein Birnchen wechseln müssen, Jan
Hi Jan
Vielen Dank, so ungefähr hab ich mir aktuell auch mal geholfen.
Aber ich hätte schon gerne eine Angabe zur Einbaugröße, ich hab noch weitere Kandidaten und hätte gerne passende Ersatzbirnchen.
Die muss es ja geben.
Anl. Bilder nochmal die beiden Birnchen- links Original, rechts T4.2 und eine Picasso-reife Skizze der Aussparung auf der Platine.
Hallo Tom, wenn du keine Originalsockel mit eingeb. birnchen bekommst, werde ich trotzdem die defekten birnchen rausschlagen, das du in den Sockel das originalloch freibekommst und dann einzelnbirchen bestellen, reinkleben und
die 2 Anschlussdräte von den Birnchen so zu recht biegen das du an die platinenkontakte kommst, schaue in
Elektronik-online shops= Conrad Elektronik oder Pollin elektronik, da muss es solche ersatzbirncgen geben ! Jan
Hallo Jan
Vielen Dank, ich hatte ja auch noch die Birnchen aus den "falschen" Sockel T 4,2...
LG
Tom