ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeöl wechsel Golf 7 1.2 tsi 6 Gang

Getriebeöl wechsel Golf 7 1.2 tsi 6 Gang

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:09

Moin liebe Gemeinde.

Ich wollte gerne mal , selber mein Getriebeöl wechseln.

Welche Nachfüllmenge wird da gebraucht?

Ich finde leider nichts stichhaltiges im Netz.

Welches Öl Viskosität würdet ihr nicht nehmen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Beim 6 gang Schaltgetriebe brauchst du nix wechseln. Beim DSG habe ich keine Erfahrung.

Zitat:

@Vanfreund schrieb am 30. Mai 2021 um 10:52:40 Uhr:

Beim 6 gang Schaltgetriebe brauchst du nix wechseln. Beim DSG habe ich keine Erfahrung.

Ja und Nein.

Der Hersteller schreibt keinen Wechsel vor. Korrekt.

Aber:

Aus technischer Sicht kann ein Getreibeölwechsel beim klassischen Schaltgetriebe bei höheren Laufleistungen schon Sinn machen. Jedes Öl altert und verschleißt.

Jedes Getriebe muss eine Be-und Entlüftung haben sonst würde bei den Temperaturunterschieden im Betrieb ein Über-oder Unterdruck entstehen.

Genau über diese "Öffnung" gelangen langfristig auch Wasserteilchen (über die Luftfeutigkeit) in das Öl und verschlechtern deren Eigenschaften.

Natürlich ist das ein Prozess über Jahre und Hunderttausende Kilometer, aber er findet statt.

Klar, beim Golf 7 mit Schaltgetriebe ist es nicht vorgeschrieben, kann aber gerade bei hohen Laufleistungen durchaus die Lebensdauer etwas verlängern.

Persönlich halte ich es nicht für grundsätzlich sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeöl wechsel Golf 7 1.2 tsi 6 Gang