ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Getriebefehler A5 3.0 TDI

Getriebefehler A5 3.0 TDI

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:22

Hallo zusammen,

pünktlich wenige Wochen nach Auslaufen der Gebrauchtwagen-Garantie bekomme ich 2 verschiedene Fehler angezeigt. Nach 10-12 Minuten Fahrt heißt es „Getriebefehler- Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich“. Kommt man dann zum Stehen, wird „Parkbremse“ angezeigt und der Wählhebel lässt sich nicht mehr bewegen.

Vorgehen ist dann: Auto aus, Automatik auf P oder N, und Motor wieder starten. Dann heißt es „Getriebefehler- Weiterfahrt möglich“. Von nun an ist fast nichts zu spüren. Volle Leistung und keine Parkbremse beim Stillstand des Fahrzeugs. Beim Lesen einiger Beträge hier, war das eine oder andere mal die Kupplung das Thema. Ich bilde mir ein, ein leichtes „Durchrutschen“ zu merken.

Ich war bereits in der Werkstatt. Prognose war von 500 für den Sensor, der die Position des Wählhebels aufnimmt, bis 3000 für ein neues Steuergerät. Man könne es nicht genau sagen.

Hat jemand einen Tipp für ein sinnvolles und möglichst kostengünstiges Vorgehen?

Herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hier wäre der Fehlerspeicher von Vorteil um dir weiter zu helfen.

Die SuFu würde dir menge zeitsparen. Es gibt genug probleme zu stronic getrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Getriebefehler A5 3.0 TDI