ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Geräusche beim Durchtreten des Kupplungspedals

Geräusche beim Durchtreten des Kupplungspedals

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 28. November 2020 um 13:13

Hallo liebe Freunde,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass beim Durchtreten des Kupplungspedals ich ein Rattergeräusch höre. Ich füge hierzu auch ein Video ein. Im Video ab der 6 Sekunde ist das Geräusch weg, da ich nicht auf das Pedal durchtrete.

Das Geräusch ist im Stand und während der Fahrt ohne Betätigung vom Pedal nicht vorhanden. Was kann die Ursache für das Geräusch sein?

Muss ich mir Gedanken machen?

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Auto: Ford KA BJ 2007, 95.000km

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Entweder kommt es vom Nehmerzylinder (dem Ausrücklager), oder der Kupplungsdruckplatte. Wenn du das beheben möchtest muss man das Getriebe ausbauen, und dann wird normalerweise alles erneuert (Kupplung und Nehmerzylinder), daher ist ist Theoretisch egal was kaputt ist.

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:27

Vielen Dank.

Kann ich das Auto so weiter fahren?

Was würde mir die neue Kupplung kosten? Lohnt sich das?

Zitat:

@bahadir87 schrieb am 28. November 2020 um 17:27:31 Uhr:

Was würde mir die neue Kupplung kosten? Lohnt sich das?

Würde da mit 800...900€ rechnen.

Hier bei FairGarage kannst Du Dir ein Bild über die zu erwartenden Kosten machen.

Lohnt sich immer, wenn das Fahrzeug dadurch wieder TÜV würdig wird, egal ob man es nun verkaufen oder behalten möchte.

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:05

So teuer? Ich dachte zwischen 300-400 für eine neue Kupplung!

Das lohnt sich doch überhaupt nicht!

Also Weiter fahren bis es nicht mehr geht. TÜV ist erst 05/21.

Vielleicht komme

Ich auch so durch;)

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:24

Der Preis von 500€ ist ok und vor allem beim Fordhändler!

Soll ich das sofort machen lassen oder lieber erstmal weiterfahren!

Das Auto hat bis jetzt keine Probleme, bis auf das Geräusch.

Du kannst es beobachten, es besteht aber die Gefahr das du irgendwann stehen bleibst und dich abschleppen lassen mußt, man kann anhand des Videos nicht beurteilen wie schlimm es ist.

Themenstarteram 29. November 2020 um 12:09

Alles klar. Vielen dank!

Focus GT hat recht. Wenn du jetzt weiter fährst und irgendwann gar nix mehr geht, kommen zu allem noch die Kosten für den Abschlepper oben drauf und die können happig ausfallen.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:35

Dafür habe ich ja auch den Schutzbrief;) Aber trotzdem Danke

Dann biste ja vorbereitet. Aber der nehmerzylinder kann auch so von heute auf morgen defekt gehen ohne das es Geräusche oder Anzeichen dafür gibt.

War bei mir so, schoen an der Ostsee n Wochenende gemacht, Sonntags wollten wir zurück. Kupplung getreten und Zack ging der Druck weg das pedal fast aus dem Auto gehauen und es tropfte aus dem getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Geräusche beim Durchtreten des Kupplungspedals