ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten mit niedriger Kofferraumhöhe, Ladekante. Hund.

Gebrauchten mit niedriger Kofferraumhöhe, Ladekante. Hund.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 16:22

Moin, habe derzeit einen Skoda roomster und möchte mir was anderes zulegen. Dabei wichtig: niedriger Einstieg für meinen älteren 50kg-Hund! Aufgrund der Hundegröße fallen Sportwagen, smarts etc sowieso raus. Ich denke an VW Caddy, Touran, Opel combo oder ähnlich. Leider muss man bei der Fahrzeugsuche immer umständlich die Höhe der Ladekante recherchieren. Rampen hab ich verschiedene ausprobiert und bin noch mit keiner glücklich geworden.

Meine Frage:

Welche Autos / Modelle haben einen recht niedrigen bequemen Einstieg mit planer Ladefläche? (kann auch 2-sitzer sein. Automatik)

Unabhängig davon, gibt es hier Hundebesitzer mit empfehlenswerten großen und praktischen Rampen (hab schon so viel Schrott gekauft!)?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir haben ne Deutsche Dogge und sind mit der sehr zufrieden.

Asset.PNG.jpg

Also - unser Hovi steigt über die Rampe von Kleinmetall ein. Die ist in der Handhabung praktisch, wirkt bisher auch vernünftig zusammen gebaut. Ich finde sie relativ leicht, und sie schiebt sich zu einem praktischen kleinen Päckchen zusammen. Ich habe ob des Preises lange gezögert, bei Zooplus war sie dann mit 40€ Abschlag im Angebot. Mir war sie es wert, und sie ist immer noch überzeugend auch im Betrieb, in den CRV mit 67cm Ladekante steigt er darüber ein.

Zum Auto: zuerst würden mir auch Berlingo und Co einfallen. Die sind ja nicht mehr so Nutzfahrzeuge wie vor 20 Jahren. Ein Kombi mit sehr praktischer Ladekantenhöhe und Kofferraumgestaltung ist der Honda Civic Tourer. Der toppt auch VW Touran (63) oder sogar den Berlingo (57) mit 55cm Ladekante. Auch witzig ist unser Jazz mit den MagicSeats, da läuft der Hund quasi auf 25cm gerade ins Auto (Google mal)

Ich würde auch mal nach einem Citroen C5 mit Hydropneumatik schauen.Da kannst du den Arsch praktisch auf Gehweg höhe absenken damit Waldi da ganz lässig reinlaufen kann.

Aus Erfahrung mit alten Hunden, lieber von Anfang an den Hund an eine einfache Rampe gewöhnen, zum Ende hin wenn die Spondylose zugeschlagen hat, ist selbst die niedrigste Ladekante zu hoch.

Ist einfach besser den Hund von Anfang an daran zu gewöhnen, als wenn man ihm im hohen Alter erst an eine Rampe gewöhnen muss.

Alternativ Hund reinheben ...klappt nur rückenschonend mit Fusshupen...:D:D

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:58

Das stimmt sicher. Danke! Ich muss mehr mit ihm trainieren. Er haßt die Rampen. Aber er fährt supergerne Auto ?? ich hab echt schon an eine Rollstuhlrampe gedacht.... zum Reintragen ist der Kleine einfach zu unhandlich??

Der Ford C-Max hat eine auffallend niedrige Ladekante.

Thema Rampe, idealerweise fängt man als Welpe an dies zu trainieren. Der Zug scheint aber rum zu sein.

 

Den Labi meiner Schwiegereltern haben wir mit 8jahren dran gewöhnt. Erst Rampe auf dem Boden gelegt und mit leckerchen drüber dann langsam hoch gestellt und nach 4wochen intensivem Training ans Auto nach 6Wochen klappte es immer.

am 23. Mai 2021 um 21:03

Ich finde es mit diesen Rampen zu umständlich und bevorzuge beim nächsten Hund einen Hochdachkombi wie den Berlingo.

@autosmachenfreude

 

Das bringt deinem Hund auch nichts. Er muss rein springen und das geht immer nur bis alter x. Bzw wenn mal was am knochenapparat ist und dein Hund sich schonen muss fängst du kurzfristig auch nicht mit ner Rampe an.

 

Meine Dogge kommt per doggensitz auch ohne springen in meinen Kombi aber ich hab lieber das per Rampe in den Kofferraum laufen weil es dann egal ist in welches Auto mein Hund einsteigen soll so kommt er auch in den höher gelegten Jeep von nem Freund von mir mit 1,22 Ladekante

Honda Jazz. Dank der besonderen Sitze (können hoch gefaltet werden ähnlich wie Sitze im Kino) könnte der Hund auch seitlich in den Fußraum einsteigen. Ladekante zum Kofferraum ist auch niedrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten mit niedriger Kofferraumhöhe, Ladekante. Hund.