ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. September 2020 um 14:34

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei folgender Frage:

Ist es sinnvoll, bei der Reifengröße 195/65 R15 91T Ganzjahresreifen zu fahren?

Falls Fragen zu Wetter/Klima kommen: Ich wohne in der Rheinischen Bucht am Rande des Bergischen Landes.

Weite Strecken fahre ich nur selten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stemueSU schrieb am 13. September 2020 um 14:34:58 Uhr:

Ich fahre seit 2009 diese Reifengröße als Ganzjahresreifen und bin aus der Nähe von Köln.

Einen richtigen Winter gibt es bei uns gar nicht, obwohl wo Du her kommst kann der Niederschlag unter umständen schon einmal heftiger sein.

Letztendlich ist es dein Risiko und deine Entscheidung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist deine Entscheidung.

Würd ich von den vorhandenen Felgen abhängig machen - wenn 2 Sätze vorhanden, dann auf jeden Fall Sommer/Winter, sonst gehen sicher auch Ganzjahresreifen. Sind halt ein Kompromiss, weder im Sommer noch im Winter perfekt...

Die Reifengrösse ist ja so günstig, dass ich schon vorzeitig neue Reifen gekauft habe, auch wenn sie noch gehalten hätten

Zitat:

@stemueSU schrieb am 13. September 2020 um 14:34:58 Uhr:

Ich fahre seit 2009 diese Reifengröße als Ganzjahresreifen und bin aus der Nähe von Köln.

Einen richtigen Winter gibt es bei uns gar nicht, obwohl wo Du her kommst kann der Niederschlag unter umständen schon einmal heftiger sein.

Letztendlich ist es dein Risiko und deine Entscheidung.

Hallo@stemueSU , auf Grund des Klimawandels ist mit strengen

Wintern kaum noch zu rechnen. Deshalb wäre bei anstehenden

Reifenwechsel ein Umstieg auf "GZR" schon sinnvoll. Besonders

wenn man wenig fährt und zur Not mal das Auto stehen lassen könnte.

GZR sind ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter Reifen.