ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ganze Antriebswelle tauschen wegen ABS Ring?

Ganze Antriebswelle tauschen wegen ABS Ring?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 12:32

Ich habe mir einen GLK gekauft und der ABS Sensor hinten links war wohl defekt, also hat der Verkäufer einen neuen eingebaut. Der Fehler blieb und er meinte der Ring wäre wohl nicht ganz sauber, weshalb man den Ring saubermachen müsste und er würde es nächste Woche machen, wenn ich vorbeikomme.

Da es aber 150km von hier sind, dachte ich mal ich fahre zu meiner Werkstatt und frage nach, was die dafür wollen. Ohne sich das Auto überhaupt anschauen zu wollen meinten die, es muss eine neue Antriebswelle verbaut werden, weil der Ring rostet und aufplatzt und die Stelle auf der Welle auch rosten würde und der neue Ring nicht hält etc.

Kann das so hinkommen oder will mich die Werkstatt "abziehen"? Werde mal den Verkäufer fragen, was er vorhat wenn das Saubermachen des Ringes nicht funktionieren wird und ein neuer Ring/neue Welle verbaut werden sollen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Guten Tag!. der Austausch der Antriebswelle ist in der Regel unnötig ! Das Problem hatte ich bei meinem GLK 220 CDi 4matic bei 275.000 KM, es war der Sensorring. Die AZ kostete ein Mehrfaches des Ersatzteils, dieser kostete ca. 50 Euro, Original, im Internet billiger. Die AZ ist jedoch erheblich, da einige Schrauberei zu erledigen ist, der Ring sitzt hinter der Radnabe. Mein Mechaniker, kein MB, sagte mir, dasselbe Problem tritt auch immer wieder beim CLK auf. Also, der Verkäufer soll das erledigen, sonst sind über 400 Euronen bei einer Freien Werkstatt fällig.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 22:04

Zitat:

@gruenauge1957 schrieb am 2. Juni 2021 um 14:35:21 Uhr:

Guten Tag!. der Austausch der Antriebswelle ist in der Regel unnötig ! Das Problem hatte ich bei meinem GLK 220 CDi 4matic bei 275.000 KM, es war der Sensorring. Die AZ kostete ein Mehrfaches des Ersatzteils, dieser kostete ca. 50 Euro, Original, im Internet billiger. Die AZ ist jedoch erheblich, da einige Schrauberei zu erledigen ist, der Ring sitzt hinter der Radnabe. Mein Mechaniker, kein MB, sagte mir, dasselbe Problem tritt auch immer wieder beim CLK auf. Also, der Verkäufer soll das erledigen, sonst sind über 400 Euronen bei einer Freien Werkstatt fällig.

Habe ein Angebot von einer freien Werkstatt in der nähe bekommen, die haben 1,5H dafür berechnet und nehmen 59€ Netto, also 106€ + 20€ Brutto für das Ersatzteil. Ich werde wohl das Angebot annehmen, besser für mich als 150km bis zum Verkäufer zu fahren und dort noch Stunden vor Ort warten um heimzufahren. Die paar Euro tun mir nicht weh.

Deine Antwort