Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 2022 - Option für WLAN nicht verfügbar

G31 2022 - Option für WLAN nicht verfügbar

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 22:13

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln weil ich bei meinem G31 (2022) das WLAN nicht zum laufen bekommen. Weder fr Android Auto... noch für den Telekom Hotspot (ist bereits registriert und Tarif ausgewählt).

Allerdings gibt es die Option nirgendwo im Menü? Siehe Bilder.

Wisst ihr Rat?

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat dein Auto aktuell nicht, Musst auf ein OTA Update warten. Soll Mitte des Jahres kommen.

Wegen Chipmangel sind andere Komponenten verbaut, dafür ist die Software noch nicht fertig.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 7:50

Ah, danke für die Info!

Das hätte man bei der Fahrzeugübergabe ja ruhig mal erwähnen können...

Du bist ja schon bisschen länger hier angemeldet und beide Infos also das es temporär nicht verfügbar ist als auch die mangelnde Kommunikation (und/oder Unwissenheit) der Verkäufer sind aber hier seit Monaten ein Top Thema in diversen BMW Threads und es sollte auch als Entfall in deiner SA Liste der Auftragsbestätigung stehen.

Schau mal in Deine Bestellung, ob da unter Telefonie mit Wireless Charging nicht zufällig „Spez. Bluetooth & WIFI-Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Software Update“ steht. Ist bei mir jedenfalls der Fall.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:45

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. Mai 2022 um 08:39:11 Uhr:

Du bist ja schon bisschen länger hier angemeldet und beide Infos also das es temporär nicht verfügbar ist als auch die mangelnde Kommunikation (und/oder Unwissenheit) der Verkäufer sind aber hier seit Monaten ein Top Thema in diversen BMW Threads und es sollte auch als Entfall in deiner SA Liste der Auftragsbestätigung stehen.

OK, wobei mir die Google-Suche spezifisch im Forum nichts ausgespuckt hat. Das ist normal immer ergiebig. Aber sei's drum.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:47

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Mai 2022 um 10:04:27 Uhr:

Schau mal in Deine Bestellung, ob da unter Telefonie mit Wireless Charging nicht zufällig „Spez. Bluetooth & WIFI-Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Software Update“ steht. Ist bei mir jedenfalls der Fall.

Nein, das ist nicht vermerkt. Ich hab aber auch schon August 2021 bestellt, da hätte man anscheinend noch Hoffnung das Fahrzeug vernünftig auszuliefern :-)

Und du hast keine neue AB zwischenzeitlich bekommen? Dann reklamieren ist klares Versäumnis vom Händler vermutlich

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 8:32

Es ist ein Firmenwagen... Kann auch beim LG oder Fuhrpark hängen geblieben sein.

Hauptsache das funktioniert dann schon irgendwann. Habe da große Hoffnungen drauf gesetzt mit der großen Außenantenne vernünftig ohne Unterbrechungen telefonieren zu können.

Na die Antenne kannst du jetzt ja schon nutzen. Da ändert das Update nichts dran.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:48

Es geht um Telefonie übers MS Teams, daher brauche ich "Internet".

Im Teams kannst du gleichzeitiges Klingeln auf Handy und Teams einstellen. Dann hast du das Thema nicht. IP Telefonie ueber Mobilfunk ist onehin nicht so das gelbe vom Ei

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:18

Solange man 4G hat muss ich sagen ist die Sprachqualität um Welten besser als übers Mobilfunknetz... Zumindest hier auf dem Land ??

Und leider ist externe Telefonie im Teams nicht freigeschaltet.

Zitat:

@lightning666 schrieb am 16. Mai 2022 um 09:48:18 Uhr:

Es geht um Telefonie übers MS Teams, daher brauche ich "Internet".

Das hast du jetzt doch genau so wie später auch über das Handy. Handy in die Ladeschale legen und du nutzt die Außenantenne.

Du willst da nicht wirklich extra einen Telekom Tarif für den Car Hotspot kaufen (ok, hast du schon)?

Das geht dann ja nicht gleichzeitig mit Android Auto bzw CarPlay da es zwei verschiedene WLAN Netze sind.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:34

Ich habe keine Ladeschale... Ich kann mich auch nicht daran erinnern die Option bei der Bestellung gesehen zu haben. Katalog/Preisliste Juli 2021.

Deine Antwort