ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Für meine Bedürfnisse ein Diesel rentabel?

Für meine Bedürfnisse ein Diesel rentabel?

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:15

Hallo ich möchte mir demnächst entweder einen Mercedes CLA, 3er Limousine F20 oder 4er Coupe zulegen. Ich fahre 20km einfach in die Arbeit, also 40km pro Tag

+ wöchentliche Einkäufe/Erledigungen sind Kurzstrecken von 5-15km

+ 2x im Monat Langstrecke mit jeweils 200km Gesamtstrecke.

Das gibt im Monat 1400-1500km.

Ich muss in keine Stadt. Höchstens mal nach München, aber da gibts ja kein Dieselverbot.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen? Gebrauchter Diesel oder Benzin?

Wie schlimm sind Kurzstrecken für Einkäufe etc für einen Diesel der trotzdem den Arbeitsweg von 2x 20km bekommt?

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meinst du mit CLA die aktuelle oder die abgelöste Generation?

Der BMW F20 ist der 1er, meinst du mit 3er den F30 oder G20?

Den F30/G20 gibt es als 330e und den CLA seit 06/2020 als 250e, also Plug-in-Hybride. Denen sind Kurzstrecken völlig egal, weil sie die elektrisch fahren und da kein Verbrenner warm werden muss. Den nutzt man nur für die längeren Strecken.

Die el. Reichweite liegt beim BMW um die 30km herum, beim Mercedes klar über 40km. Danach fahren sie mit Benzin und müssen über Nacht wieder an die Steckdose.

Die Frage war aber - Benziner oder Diesel. Antwort - ganz klar Benziner !

Elektroantrieb ist die bessere Alternative! :cool: ;)

Wenn's nur um 3 Jahre Leasing geht....egal!

Ansonsten ist das Fahrprofil nichts für dauerhafte Sorglosigkeit beim Diesel.

Stichwort... Ölverdünnung... DPF Regeneration nicht immer abgeschlossen...

 

PHEV wäre passender, wenn er geladen wird.

Zitat:

@Splashyy1 schrieb am 27. März 2021 um 18:15:50 Uhr:

... aber da gibts ja kein Dieselverbot.

In keiner dt. Stadt gibt es ein allgemeines Dieselverbot.

Das Fahrprofil spricht eher für einen Benziner.

Zitat:

@Splashyy1 schrieb am 27. März 2021 um 18:15:50 Uhr:

...

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen? Gebrauchter Diesel oder Benzin?

...

Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Für meine Bedürfnisse ein Diesel rentabel?