- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Frostschutzmittel für Kühler+Scheibenwischwasser gleich?
Frostschutzmittel für Kühler+Scheibenwischwasser gleich?
Kann man prinzipiell das gleiche Frostschutzmittel für das Kühlerwasser und das Scheibenwischwasser verwenden?
Beste Antwort im Thema
Also die Frage ist wirklich gut. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nein ! Man darf das "Frostschutz" für das Kühlwasser nämlich nicht einfach so in der Natur ablassen. Außerdem dürfte es für den Lackzustand auch nicht gerade förderlich sein.... Und das "Frostschutz" für den Kühler hat auch noch andere Funktionen als nur vor Frost zu schützen ! Es sorgt auch mit dafür, das der Motor richtig gekühlt wird und schützt auch vor Korrosion im Motor...
Gruß, Stefan
Auf keinem Fall dasselbe verwenden!
Wenn Du mit Kuehlfluessigkeit die Scheiben waeschst, wird es wohl etwas schmieren.
Und mit zuviel und normalem Wasser im Motorkuehlkreislauf korrodiert der Motor, verkalkt und platzt dir im Winter.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 16. September 2018 um 14:56:43 Uhr:
Vielleicht geht das bei VW (Siehe Signatur)
Taranthel
Nein auch bei VW nicht.......
Frostschutz für das Kühlsystem ist immer auf Glykol-Basis.
Frostschutz für das Scheibenwischwasser ist immer auf Isoalkohol-Basis.
Es sind ja auch völlig verschiedene Einsatzzwecke ;)
Ich bin auch am Kopfschütteln......
Gruß Stormy
Also ich nehme immer den Treibstoff, der in den Tank kommt für Wischwasser und das Kühlsystem, vermeidet zu viele verschiedene Flüssigkeiten;-)
Seitdem der Sprit so teuer ist fülle ich gern auch Glykol in den Tank und habe festgestellt, dass mein Audi so über 300km/ h läuft.
Gut, dass man sich hier austauschen kann.
u für den Kommentar holt ein Audifahrer jz hier einen 4 Jahre alten Thread hoch...
ist in einem aktuellen thread verlinkt