ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:38

Hallo habe ein gebrauchtes Elegance Modell gekauft.

In den kalten Tagen fiel nun auf, daß die Frontscheibenheizung nicht funktioniert.

Kontrolllampe am Schalter leuchtet bei Betätigung; Man hört das Relais schalten....

Wer weiß wo sich die Anschlüsse an der Scheibe befinden?

14 Antworten

da wo der Scheibenwischermotor ist würde ich mal nachsehen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:52

Vielen Dank Provaider, d.h. Scheibenwischerarme demontieren, Kunstsoffabdeckungen demontieren.Muss der Scheibenwischermotor samt Gestänge auch raus?

Du hast im Wasserkasten rechts und links 2 Stecker, viele haben innen auch noch masseleitungen entweder unter der a Säulen Verkleidung oder beim innen Spiegel

Der Motor muss nichts raus, nur der Windlauf und die Wischerarme. Dann mal messen ob da 12V ankommen, wenn ja kann es nur noch an der Masse liegen oder der Heizdraht ist kaputt. Und auf Korrosion prüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:14

Gestern abend habe ich bereits das alles abmontiert aber die Leitung nicht gefunden., ebenso habe ich auch die Innenverkleidung oben entfernt auch nichts gefunden...Könnte der Anschluss auch in der A-Säulen verkleidungen innen sein?

Zitat:

@Julianstreety schrieb am 21. Februar 2021 um 13:14:21 Uhr:

aber die Leitung nicht gefunden

Heizdrähte sind in der Scheibe vorhanden ?

GreetS Rob

Der Stecker sollte mittig sein

https://www.karl.de/.../345512_1_2020-06-20kP8TQ0f9ksAEd.jpg

https://www.karl.de/.../345512_4_2020-06-20GGVGCS50B2bcq.jpg

die originale sollte von Pilkington sein, der Herstelle steht in der Ecke, mit der Nummer kann man evtl auch mehr rausfinden.

Es kann natürlich sein das jemand Geld sparen wollte und eine normale verbaut hat.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:24

Weiß jmd denn die Kabelfarbe beim Baujahr 2004?

Evltl hat auch jmd die Frontscheibe tauschen lassen und sich für die günstigre Variante ohne Heizung entschieden?

Kann man das an der Scheibennr erkennen?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:38

Vielen Dank für alle Tipp!

Werde noch mal schauen und berichten....(Fotot der Scheibennr.)

Fahrzeugmotor läuft beim einschalten?

Wenn nicht passiert da nix ;)

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 21:38

So, heute nachmitttag das schöne Wetter genutzt und nochmal nachgeschaut....

Wir haben wohl eine seltene Elegance Ausführung ohne Frontscheibenheizung erstanden!

Jedenfalls sind kein Kabel im Wasserkasten zu finden und auch keine Heizdräht in der Scheibe zu sehen :-(

Somit werden mit dem Schalter nur die Aussenspiegel geheizt.

Hersteller der Front und Seitenscheiben:

Splintex siehe Foto

Daher handelt es sich wohl um die Original verbauten Scheiben?

Vielen Dank an alle für die freundlichen Tipps!

Streety-frontscheibe

Zitat:

@Julianstreety schrieb am 21. Februar 2021 um 21:38:45 Uhr:

Wir haben wohl eine seltene Elegance Ausführung ohne Frontscheibenheizung erstanden!

Beim Elegance sowie beim Standart,

war die Heizbare Frontscheibe Aufreispflichtig,

beim Sondermodell Blues war sie ab Werk dabei.

 

Blues Sondermodell
Auszug Preisliste 2004

Zitat:

@Julianstreety schrieb am 21. Februar 2021 um 21:38:45 Uhr:

Jedenfalls sind kein Kabel im Wasserkasten zu finden und auch keine Heizdräht in der Scheibe zu sehen

Daher auch meine Frage nach den Heizdrähten der Check (wäre meine erste Aktion gewesen)

GreetS Rob

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 22:18

trotzdem recht herzlichen Dank für alle Antworten!

Deine Antwort