ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Frontera A - X20SE - Startet nicht - Kein Zündfunke

Frontera A - X20SE - Startet nicht - Kein Zündfunke

Opel
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 1:54

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat einen alten Frontera A Baujahr 1995 mit dem X20SE Motor (2L Benziner, 115PS, eletrische Zündspule, Steuergerät Bosch Motronic 1.5.4)

Er sagt, er hätte das Auto ca. 10 Minuten laufen gelassen und dann wäre die Karre einfach ausgegangen.

Seitdem geht die Kiste auch nicht wieder an.

Wir haben heute mal danach geschaut - wenn man eine Zündkerze rausdreht und gegen den Block legt, kommt kein Zündfunken, Anlasser dreht aber.

- Zündspule ist 1 Jahr alt, Kerzen/Kabel 0,5Jahre alt.

- Kurbelwellensensor wurde jetzt schon erneuert - kein Funke

- Benzin kommt an (Relais wurde erneuert), Kerzen sind nass, Pumpe hört man auch laufen.

- Wir haben versucht Fehlercodes über den Diagnoseport vorne am rechten Scheinwerfer mit einem Diagnosegerät auszulesen - aber bekommen keine Verbindung zum Steuergerät.

- Die Wegfahrsperre blinkt am Zündschloss / reagiert wie immer

- Das Steuergerät hatten wir mal geöffnet - da sieht man keinen offensichtlichen defekt.

Was können wir jetzt noch versuchen?

Folgendes habe ich jetzt im Verdacht:

- Zündspule

(kann man die mit einfachen mitteln testen? Am Stecker der Zündspule liegen am mittleren der drei Pole 12V an. Ersatzteil ist bestellt, aber dennoch wäre es schön zu wissen ob/wie man die testen kann.)

- Steuergerät defekt ?

- Wegfahrsperre defekt ???????

- Im Sicherungskasten soll noch eine Sicherung für die Zündung/ Kurbelwellensensor sein (https://frontera.de/viewtopic.php?t=19431) Welche soll das genau sein. Wir konnten da keine defekte Sicherung sehen.

Dann noch eine Frage zu der Wegfahrsperre - das PQ Steuergerät vom X20SE hatte ja angeblich noch keine WFS gehabt. Kann man dieses STG eingebauen um somit die WFS abzuschalten / zu umgehen? Die Karre klaut eh keiner mehr und er möchte halt zukünftige Probleme damit vermeiden.

Vorab Vielen Dank

LG

CoNtAcT2000

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Frontera A - X20SE - Startet nicht - Kein Zündfunke