ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zum Travel Assist

Frage zum Travel Assist

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. März 2021 um 12:36

Lieber Tiguan-Fahrer,

Ich hätte eine Frage zu diejenigen, die das neue Travel Assist an Bord haben und ab und zu mal mit Anhänger oder mit Heck-Fahrradträger (AHK) fahren.

Ich fahre seit langen Jahren diverse Volvo Fahrzeuge. Mein aktueller V60 ist ein tolles Auto, mit sehr guten Ausstattung u.a. mit Pilot Assist. (ähnlich wie Travel Assist)

Ich liebe diese Funktion, finde ich ganz gut bis auf eine Sache. Bei Volvo wird diese Funktion beim Anhänger Betrieb (auch mit AHK Fahrradträger) generell automatisch deaktiviert. (ACC bleibt aktiv)

Das finde ich ziemlich doof. Gerade bei 100 Km/h auf langen Strecken wäre die aktive Lenkhilfe-Funktion hilfreich.

Ursprünglich habe ich überlegtIch demnächst einen Volvo XC40 zu holen. Da hätte Ich allerdings dasselbe Problem.

Ich habe jetzt gehört das angeblich bei VW diese Funktion auch beim Anhänger-Betrieb aktiv bleibt.

Daher meine Frage. Funktioniert bei Tiguan II, mit Travel Assist die aktive Spurhaltung auch beim Anhänger Betrieb?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüße

Barna

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

beim Tiguan II mit Spurhalteassistent funktioniert dieser auch mit Anhänger - allerdings hat meiner, aus 2017, kein TravelAssist, d.h. evtl. hat sich das ja geändert....?

VG,

Vampyre

Funktioniert mit dem Anhänger perfekt, erst gestern verwendet

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:57

Zitat:

@akro schrieb am 9. März 2021 um 13:46:10 Uhr:

Funktioniert mit dem Anhänger perfekt, erst gestern verwendet

Vielen Dank! Und so musste es auch sein. Ich kann es gerade bei VOLVO nicht nachvollziehen aus welchen Sicherheitsbedenken diese tolle Funktion abgeschaltet wird. Damit ist es dann keine Frage... es wird ein Tiguan. Ich weiß noch nicht ob ein hybrid oder ein Diesel wird.

Vielen herzlichen Dank!

Gruß

Barna

Anhängelast 2t zu 2,5t. Kann eigentlich nur ein DIESEL werden..... DER hat seine volle Leistung auch noch bei längeren Strecken.

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:14

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 9. März 2021 um 15:57:22 Uhr:

Anhängelast 2t zu 2,5t. Kann eigentlich nur ein DIESEL werden..... DER hat seine volle Leistung auch noch bei längeren Strecken.

Ich bin langjähriger Dieselfahrer. Ich tendiere in der Tat zum Diesel.

Zitat:

@Barna schrieb am 9. März 2021 um 21:14:14 Uhr:

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 9. März 2021 um 15:57:22 Uhr:

Anhängelast 2t zu 2,5t. Kann eigentlich nur ein DIESEL werden..... DER hat seine volle Leistung auch noch bei längeren Strecken.

Ich bin langjähriger Dieselfahrer. Ich tendiere in der Tat zum Diesel.

Auch von mir der Tip: Bei Anhängerbetrieb nur Diesel u. 4motion...

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:28

Auch von mir der Tip: Bei Anhängerbetrieb nur Diesel u. 4motion...

Vielen Dank!

Ich ziehe allerdings meistens „nur“ einen 750er Anhänger bzw. Fahre mit Fahrrad-Heckträger.

Tendiere dennoch zum Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen