ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford transit custom Lichtmaschine lädt nicht

Ford transit custom Lichtmaschine lädt nicht

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 6. November 2023 um 19:49

Hallo zusammen

Mit einer großen Licht und Fehlershow am Armaturenbrett bin ich letztens liegen geblieben.

Batterie platt. Der Herr vom ADAC konnte keine ladespannung messen. Diagnose: Lichtmaschine defekt.

Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, dass die Ladelampe keinen Fehler angezeigt hat und die lichtmaschine daher in Ordnung sein sollte.

Da die beiden Batterien völlig platt waren habe ich 2 neue eingesetzt. Die alten waren auch schon 9 Jahre drin. Problem bestand weiterhin.

Die Batterien habe ich dann per Kabel geladen und bin zur Werkstatt gefahren.

Siehe da, plötzlich hat die USB Spannunganzeige bis zu 14 volt angezeigt. Ging also ohne zutun wieder.

Hab ihn trotzdem in der Werkstatt zum Check gelassen.

Heute hab ich ihn wieder abgeholt und zack: Batterie lädt wieder nicht.

Bin ratlos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Woran erkennst du, dass die Batterie nicht geladen wird?

Das Fahrzeug hat ein Batteriemanagementsystem. Sofern sie Batterien in Ordnung sind wird die Bordspannung im Lastbetrieb bei ca. 12 V gehalten. Im Schiebebetrieb wird die Spannung auf über 14 V gesteigert. So wird Bremsenergie zurück gewonnen.

Die Spannungsanzeige schwankt somit stark.

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:30

Das Managsystem habe ich zurück gesetzt (10x Nebelschlußleuchte und 5x Warnblinker, danach blinkt die Batterieanzeige).

Die volt Anzeige im Adapter im Zigarettenanzünder schwankt beim Fahren zwischen 11,7 und 12,1V.

Vor ein paar Tagen ging diese von 13 bis 14 volt, was meines Wissens richtig ist.

Mit einem Voltmeter an der batterie kann man auch keine Änderung feststellen, wenn der Motor läuft oder nicht.

OK, dann scheint es was anderes zu sein.

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:36

Es muss ja auch einen Grund haben, warum bei der Panne beide Batterien platt waren.

Wurden nicht geladen, aber die Kontrolllampe hat nichts angezeigt.

Vielleicht war auch an den Batterien was nicht in Ordnung, dass sie vom System nicht mehr geladen wurden.

Bei den neuen sollte das ja aber weg sein.

Stehe auf dem Schlauch.

Baujahr? Motorisierung?

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:45

2014

2.2 l

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:46

92kw

Okay. Das betrifft zwar eher den 2.0 Ecoblue ab 2016 aber prinzipiell ist es auch beim alten denkbar: Zeitweise durchrutschender Freilauf des Generators, wodurch manchmal geladen wird und manchmal nicht...

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:54

Okay, musste gerade mal nachschauen was der überhaupt macht ??

Du meinst, er "rastet" nicht richtig ein und dreht somit innen nix?

Sieht man das von außen?

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:58

Habs grad auf nem Video gesehen.

Das Lüfterrad ist auf der hinteren Seite der Lima innen etwas zu sehen.

Das sollte im Betrieb stehen bleiben wenn dies der Fehler ist, oder?

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:13

Es gab ein paar Tage vor dem Ausfall ein neues Geräusch beim Auto.

Gaaanz leicht nur, schwer zu beschreiben. Wie ein fiepen.

Könnte sein dass sich da der Freilauf verabschiedet hat...

Gebe ich so mal an meine Werkstattjungs weiter.

Vielen Dank fürs mitüberlegen und den Tipp ????

Das Internet ist wohl doch noch zu was gescheiten zu gebrauchen...

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:14

Die ganzen Fragezeichen kommen vom System hier. Sind eigentlich emojis...

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford transit custom Lichtmaschine lädt nicht