- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Firmenname???
Firmenname???
Hallo, bin dabei meinen Traum zu verwirklichen und ne grosse Aufbereitungsfirma zu eröffnen. Allerdings finde ich einfach keinen Firmennamen. Hat jemand von Euch eiine Idee?
Wir spezialisieren uns auf Swizöl-Aufbereitungen usw.
Der Name muss aussagekräftig und leicht im Kopf bleiben. *grübel*
Beste Antwort im Thema
wenn schon die namensfindung ein problem darstellt ............
wie solls denn dann erfolgreich weitergehen ?
Zitat:
Original geschrieben von AutopflegeCirelli
Hallo, bin dabei meinen Traum zu verwirklichen und ne grosse Aufbereitungsfirma zu eröffnen. Allerdings finde ich einfach keinen Firmennamen. Hat jemand von Euch eiine Idee?
46 Antworten
Der Name sollte sich nicht nur auf den "Lack" beschränken. Denn zur Aufbereitung zählt das gesamte Fahrzeug! Ein Kunde, der eine Innenraum-Reinigung wünscht, sucht bestimmt nicht den "Lack-Profi" auf.
Da hat der vor mir aber recht zu 100%
Wenn eine komplette Aufbereitung angeboten wird, dann würde ich auch auf "Lack" im Namen verzichten.
Wir hatten in der Firma schon viele Leasing-Rückläufer, und haben uns immer über teure Reparaturkosten geärgert. Eine gute Aufbereitung hätte vorher vielleicht geholfen.
Meine Idee: "Fair Repair" (oder irgendwas in die Richtung....falls schon vorhanden, dann eben "Fair Repair + Stadtname"
Ihr leistet gute Arbeit für nen vernünftigen Preis, nicht so Wucherpreise wie beim Vertragshändler.
GANZ wichtig ist aber gute Mund-zu-Mund-Propaganda und evtl. das Auftreten bei diversen Autotreffen.
Gefällt mir gut, schön schlicht...geht schon ein wenig in die edle Richtung.
Besser als dieser ganze engl. Kram. Das ist auf Deutsch meistens auch panne, *aber diese Anglizismen sind ja soo cool, da ist man ja sowas von angesagt...*
Zitat:
ich hab da was gefunden, was meint Ihr?
Ich würde ein ganz klein wenig Farbe reinbringen. Bist ja kein Bestatter...

Evtl das Schwarz durch ein Dunkelblau ersetzen.
Bist Du einer, oder warum hast Du nen schwarzen Balken unter Deinem Logo?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Bist Du einer, oder warum hast Du nen schwarzen Balken unter Deinem Logo?
Ich trage zurzeit Trauer!

Wie wäre es etwas mit dem Endprodukt zu verbinden, also du machst den letzten Schliff -also TOP FINISH, H&C Finish.....
H&C Fahrzeugpflege..? Das ist doch nun wirklich nicht einprägsam..
Welches Alter und welchen Geldbeutel soll denn Kundenkreis sein..?
Ich stell mir gerade vor wie sich Samstagabend die Tankstellenprolleten unterhalten: "Ey.. ich war bei H&C Fahrzeugpflege..!"
Wenn "Hochglanz-Zentrum" nicht schon vergeben wäre..
Das mit dem "Mc..." wäre m.E. eher etwas was man mit husch-husch verbindet. Billig und schnell.
"Car-Perfect" klingt für mich wie "TopCar" und das ist ein -naja, fragwürdiger- Gebrauchtwagenhändler..
"Glanz-Profi" klingt wie "Koch-Profi" das auf einem 2.-Klassigen Fernsehsender läuft und keiner mehr sehen kann.. Dann vielleicht "Glanz-Professor" oder "Lack-Professor" bzw. wenn Ihr das zu zweit macht "Die Glanz-Professoren"
Das mit "Lack-Affen" klingt recht interessant, vorausgesetzt die Zielgruppe ist Jung und somit knapp im Budget. Da Du aber Zwizöl verwenden willst würde ich eher auf die Qualität gehen und eine dazu "Low-Cost"-Schiene anbieten. Das gibt den "GUT" zahlenden Kunden das Gefühl hohe Qualität fürs Geld zu bekommen und den Kunden der "Low-Cost"-Schiene das Gefühl für wenig Geld trotzdem auch hohe Qualität zu erhalten. "Hochglanz-Zentrum" mmmhhh...
Zitat:
Was ist überhaupt "ne grosse Aufbereitungsfirma" und was sind "Swizöl-Aufbereitungen"?
mfG
So könnte es ausschaun...
Auch H & C kann man werbewirksam "in szene setzen"
machbar ist alles...
ABER "LACKAFFEN" ist top !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ratte_
So könnte es ausschaun...
Auch H & C kann man werbewirksam "in szene setzen"
machbar ist alles...
ABER "LACKAFFEN" ist top !!!!!!!!
das sieht doch schon nett aus

aber "lackaffen" gibt es schon, zumindest hier in mein "hometown" *g, allerdings sind die auf graffiti&malerei spezialisiert....(siehe HIER )
den firmennamen mit seinem eigenen namen zu verbinden ist natürlich gängig, ist halt meist nicht so einprägsam (fußpflege "nagel" ist da wohl die Ausnahme).
man kann natürlich noch als zusatz nen netten "werbespruch" bzw. eine aussage als zusatz hinzufügen, welche deutlicher macht was geboten bzw. was der kunde zu erwarten hat.
viel erfolg bei der namenssuche und mögen eure leistungen qualitativ und preislich ansprechend sein.
grüße
Leicht OT, aber ich fände es, abseits vom Namen, einen netten Gag, bei der Abholung des Autos eine Sonnenbrille dazuzulegen, vllt. mit dezentem 'Werbe-Branding' am Bügel.
...vorsicht mit Markennamen....in meinem Falle hätte es warscheinlich noch vor der Eröffnung einen Betrag von 50000€ Strafe bedeutet!!!...und so hab ich mir den Namen gekauft und darf ihn für 100€/monat legal und kundenfreundlich nutzen.Der 100er macht mir nichts aus, im Gegenteil, viele Leute kommen , weil sie den Markennamen schon aus anderen Regionen kennen.
Derwegen muss ich trotzdem Quali bringen, sonst kommt schnell keiner mehr!
Grüsse
PS. nehmt irgendwas mit euren Namen drin >Karl-Heinz-Fahrzeugaufbereitung<z.B.