ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Finn.auto Abo 12 Monate BMW 320i Touring Sportline 459€ 12tkm

Finn.auto Abo 12 Monate BMW 320i Touring Sportline 459€ 12tkm

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:53

Ich habe mich für die Community geopfert und werde berichten. :D

https://www.finn.auto/pdp/bmw-3ertouring-1256-phytonicblau

@Mod

Falls bereits ein Thread besteht, gern verschieben.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 12:41

Oder dran lassen. Ist ja auch Werbung für das Unternehmen und bisher leisten sie in meinen Augen gute Arbeit :)

Mahlzeit,

ich möchte darum bitten hier keine weitere Werbung in eigener Sache zu betreiben.

2 Beiträge wurden gelöscht.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wenn das alles so ist, wäre das ja wirklich interessant.

Hier noch zwei Hinweise:

In den FAQ von Finn Auto steht:

"Auch Gebrauchsspuren wie kleinere Kratzer an Türgriffen oder im Innenraum sind mit eingeplant. Berechnet werden nach Ablauf des Abos Dellen, die ausgedrückt werden müssen, Kratzer die lackiert werden müssen, oder Steinschläge, die einer Reparatur bedürfen. Für Schäden, die wir über die Versicherung abwickeln können, wie zum Beispiel der Austausch der Frontscheibe, fallen pro Schaden maximal die 500€ Selbstbeteiligung an."

Es stellt sich die Frage, wie das gehandhabt wird und je Schaden EUR 500,- kann sich auch schnell summieren. Viel über das Kleingedruckte habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

und man darf z.B. nicht nach Bosnien, GB oder in die Türkei fahren. Diese Länder sollen erlaubt sein: "Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Liechtenstein, Luxemburg. "

am 14. Februar 2022 um 2:33

Werden bei der Bestellung Gehaltsnachweise oder Ähnliches angefordert? :)

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 9:20

Zitat:

@qcliff schrieb am 14. Februar 2022 um 03:33:57 Uhr:

Werden bei der Bestellung Gehaltsnachweise oder Ähnliches angefordert? :)

Ja, ich glaube für die Bonitätsprüfung war es erforderlich.

KAnn mir jemand erklären wie diese PReise zu erklären sind?

Wieso bieten die sowas für 459€ an und dann einen Monat später kosten 5000km schon 1300€.

Das sieht sehr unseriös aus.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:15

Schlussfazit:

Vorweg: ob Kauf, Finanzierung, Leasing oder Abo soll hier nicht thematisiert werden. Es geht allein um das Abo und hier bei FINN. ;)

1) Fahrzeug Preis-Leistung:

Für mich war das ein super Deal. Ein tolles Auto zu einer fairen Rate von 459 € (BLP über 50.000 €), 12tkm inklusive.

Ich habe das Auto ganz normal benutzt. Verladen, Transport, Verreisen, Fahren und Parken im Stadtverkehr von Berlin.

Fahrspaß hoch, Optik und Qualität für meine Verhältnisse super. Ca. 1tkm weniger gefahren.

2) Abwicklung des Vertrages/Kommunikation:

Einfache digitalisierte Abwicklung, schnelle unkomplizierte Kommunikation telefonisch und per E-Mail.

Ein Unfallschaden (Radfahrerin gegen die Fahrertür) wurde einfach über eine nahe gelegene Werkstatt abgewickelt (Mietwagen inklusive).

3) Entgegennahme und Rückgabe

a) Die Lieferung war damals kostenfrei und super entspannt. 20min Übergabe - fertig.

Die Rückgabe mit Abholung hätte 200 € gekostet. Da ich neugierig war, der Tank ohnehin noch halbvoll und das 9€-Ticket eine günstige Rückreise ermöglichte, gab ich das Fahrzeug selbst bei Autokontor in Zörbig ab. Fahrzeit hin 1h45min, zurück 3h30min.

b) Angekommen, musste ich auf einem Kundenparkplatz warten, wo der Gutachter (reist separat an) mich abholen sollte. Termin Gutachten: 12:00 Uhr, Ankunft 11:45 Uhr. Bis 12:30 Uhr kam niemand (12-13 Uhr ist bei Autokontor auch der Schalter geschlossen -> Mittagspause, somit dort keine Nachfrage möglich, bringt aber auch nix, da nicht involviert). Also Anruf bei FINN: Ergebnis: Termin fix, wir kümmern uns.

13:00 Uhr: kein Gutachter vor Ort. Rückfrage bei Autokontor, ob Annahme auch ohne Gutachten möglich ist. Antwort: Wenn FINN bestätigt, dann ja. Rücksprache mit FINN: Zusage, Gutachten wird im Nachgang erstellt.

13:40 Uhr: unkomplizierte Übergabe mit Übergabeprotokoll an Autokontor. Ärgerlich wär nur die vergeudete Zeit des Wartens auf den Gutachter, ansonsten wäre direkt eine Abreise um 12:00 Uhr möglich gewesen. Abreise aus Zörbig mit ÖPNV auch nicht empfehlenswert, außer man wohnt in der Nähe. Zu Fuß zum Markt, mit dem Bus nach Dessau und dann mit dem vollen Regio nach Berlin. Dieses Erlebnis hatte ich allerdings bewusst gewählt und die Verbindung auch vorher gekannt - passt also.

4) Gutachten/Rechnung

Grds. hatte ich mir für das 1 Jahr Autoabo 500 € für evtl. Schäden einkalkuliert. Irgendwas ist ja immer.

Das (Wertminderungs-)Gutachten wurde 3 Tage nach Übergabe erstellt (Abgabe Freitag, Gutachten Montag).

Festgestellt wurden die Lackierungen in Folge des Unfall (Wertminderung im 4-stelligen Bereich) sowie Beschädigungen an einer Felge (Ersatzbeschaffung erforderlich 450 €).

Die Wertminderungen der Lackierungen wurden nicht in Rechnung gestellt, die Schäden der Felge schon.

Ich hatte noch versucht die Rechnung zu monieren, da das Übergabeprotokoll ohne Schäden erstellt wurde und das Fahrzeug anschließend 3 Tage in Sachherrschaft von Autokontor war, aber FINN ließ sich darauf nicht ein und antworte ganz sachlich abschlägig.

Anmerkung: Wenn man einfach eine genaue Fotodokumentation des Fahrzeuges mit Zeitstempel macht oder eben das Gutachten im Beisein, kommen hier keine Fragen auf. Der Schaden scheint wohl schon vor Übergabe bestanden zu haben. Leider fehlt mir genau das eine Foto dieser Felge in meiner Dokumentation ;) Habe die Rechnung also beglichen, fertig.

Einmal habe ich eine Freundschaftswerbung eines Mitgliedes aus dem Forum nutzen können. 200 € für beide Seiten.

Ergo stehe ich jetzt bei knapp 250 € zusätzliche Kosten (Geschwindigksübertretungen ausgenommen).

5) Fazit

Für mich, für diesen Zweck, für diese Zeit war es eine gute Lösung zu einem fairen Preis. Ich war neugierig und wollte es einfach gern testen. Ich hätte gern ein Folgeangebot wahrgenommen, allerdings haben sich die Angebote, wie überall auf dem Automarkt, deutlich nach oben bewegt. Für mich gab es daher kein passendes Angebot. Attraktive Alternativen: Like2drive, ASS (ich bin dein Auto). In Berlin kehre ich erstmal zurück zu Carsharing und ÖPNV. Ansonsten Bahn und Mietwagen.

Kommunikation war gut, Abrechnung fair, Rückgabe grausig. Die Rückgabe würde ich beim nächsten Mal durch Abholung erledigen. Den Stress und Zeitaufwand sind die 200 € nicht wert. Aber die Erfahrung wollte ich machen.

Abschließend kann ich ein Auto-Abo bei FINN empfehlen, sofern ein passendes Angebot dabei ist.

Den Bring- und Holservice zu Abobeginn und -Ende würde ich in Anspruch nehmen. Aktive Werbung im Umfeld kann dazu noch eine Prämie bei Freundschaftswerbung hervorbringen.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. Bei Fragen, schreibt mir einfach gern.

Danke für dein Fazit

Hast du denn mal bei der Firma angefragt ob du bei erneuten Vertragsabschluss nicht Rabatt bekommst ?

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 9. Juli 2022 um 17:11:44 Uhr:

Danke für dein Fazit

Hast du denn mal bei der Firma angefragt ob du bei erneuten Vertragsabschluss nicht Rabatt bekommst ?

Also ich habe schon jetzt einen 5% Rabatt erhalten fürs nächste Abo, nutze Finn seit 11 Monaten und die erste Erfahrung war super falls ich ein neues Abo möchte wird sogar kostenlos Fahrzeug Austausch gemacht, werde den Kona Electric Anfang August abgeben selbst und wieder berichten.

Allerdings sind die Preise massiv angezogen mein Kona kostet mich 359€ mittlerweile sind es 120€ mehr seit ungefähr 5 Monaten.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:27

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 9. Juli 2022 um 17:11:44 Uhr:

Danke für dein Fazit

Hast du denn mal bei der Firma angefragt ob du bei erneuten Vertragsabschluss nicht Rabatt bekommst ?

Es gibt 5% mtl. Rabatt bei Verlängerung. Bei derart angestiegenen Preisen lohnt es sich m.E. nicht. Bei 10% hätte ich überlegt.

Wie gesagt, für mich war allerdings kein passendes Angebot dabei, dass mich überzeugt. Aktuell sind z.B. die 1er BMW ab 669 Euro zu haben :D

Zitat:

@Ensign06 schrieb am 20. Juni 2021 um 08:25:12 Uhr:

Sind die Autos gebrandet? Also gibt es aufgeklebte Finn Logos wie bei nextmove?

Ja, unübersehbar, aber nicht schlecht aussehend.

20 cm *10 cm Aufkleber links unten in der Heckscheibe "Finn" und

Kennzeichenhalter mittig unten "Finn.auto"

Hallo zusammen, bin ganz neu hier, Vorstellung erstelle ich gerne später Mal noch :) mein Erstwagen habe ich bereits eingetragen^^

Habe vor, mir bei FINN ein AutoAbo abzuschließen und habe gesehen, dass man Freunde werben kann (bis 5 Personen). Gibt es hier noch Personen mit einem Code? Gerne auch per Direktnachricht. Würde mich sehr freuen und wäre ja WIN-WIN.

Viele Grüße vom Bodensee

Lucian

Wenn, dann bitte ausschließlich über PN.

Danke.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Finn.auto Abo 12 Monate BMW 320i Touring Sportline 459€ 12tkm