ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. festsizende Glühkerze

festsizende Glühkerze

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:36

Hallo,

ich fahre ein Wohnmobil mit Basisfahrzeug DB Sprinter CDI 316, 5Zyl. mit 2700qcm, 156PS ,EZ 2001.

Meine Frage: Wer weiss einen Trick eine in ihrem Sitz total festgefressene Glühkerze zu loesen?(Krankheit bei diesem Mototyp).

Das Lösen mit betriebswarmen Motor haben wir versucht............ging nicht!

DB meint das die Kerze mit 80%iger Sicherheit beim Rausdrehen am Gewinde abreissen wird , und die Reparatur würde dann zwischen 400 und 2500 Euro kosten je nach dem wie es mit dem Gewindeausbohren dann klappt und ob Z.Kopf runter muss, ob evt der ganze Motor dafür raus muss............das würde man aber erst dei der Reparatur sehen und endscheiden können.

Vieleicht weiss hier ja jemand einen Trick wie man eine solche Kerze heil herausbekommt............

18 Antworten
am 17. Mai 2009 um 12:08

Die Aussagen der DB Werkstatt kann ich bestätigen. Die Glühstiftkerzen sind ein Problem gewesen. Allerdings reicht ein warmer Motor nicht aus um die Kerzen heraus zu nehmen. 

 

Daher mein Tipp:

-Kalt probieren (off. geht das nicht bzw. soll man es nicht machen)

-Den Motor extrem heiss Fahren, prügle ihn auf einen Hügel hoch, lass ihn fast kochen (übertrieben gesagt). Fahrzeug abstellen und sofort versuchen. Nicht warten sondern SOFORT versuchen die Schraube zu lösen.  Evtl. mit einem Hammer Spannungsschläge machen (nicht auf den Kopf sonst fällt die Kerze durch..)

 

Wenn die Schraube nicht los kommt kannst Du sie auch gleich abdrehen, weil:

Die Werkstatt wird sich ihrerseits absichern und dann selber die Schraube abdrehen. Je nach Geschick des Mechnikers gehts vielleicht oder er dreht sie einfach kurzerhand ab. 

Wenn Sie jemand abschert dann lieber ich selber... Dann warst Du es und hast gewusst das es nicht anders ging. Die in der Werkstatt sind nicht immer alle gleich motiviert..

 

Ich musste auch mal Zylinderkopf demont. wegen sowas. Das kostet mehr wie 400Euro, glaub mir. ^^ Wenn der Kopf nicht mehr zu retten ist dann kannst das Auto gleich verkaufen *übertreib*.

am 17. Mai 2009 um 12:22

Hallo,

Hast die Kerze schon mal richtig mit, Rostlöser eingesprüht und richtig einwirken lassen???

evt mal mit dem Brenner rund um die Kerze mal bissl arbeiten, ich weis jetzt kommt es gleich wieder, bist du doof am ZK mitm Brenner arbeiten, aber is alles ganz easy wenn man rund um die Kerze damit arbeitet.

 

Gruß

am 17. Mai 2009 um 13:07

Wenn ich mich nicht täusche ist der Kopf aus Alu, da würde man fast besser fahren wenn man ihn heiss fahren würde. Naja wärmen is so ne Sache... Rostlöser kannst Du versuchen, glaube nicht daran weil das Alu sich dem Gewinde angepasst hat. Das sind Spannungen der Werstoffe die sich gegenseitig angreifen. Alunummernrahmen auf Eisen oder so hält nicht allzu lange, das wird "gefressen".

das Problem ist das beim einbau ab Werk schon beim Fett gespart wird. Die Kerzen gammeln dann so fest das sie abreisen.

Wir haben sie auch schon Rausbohren müssen, ist ne sch.... Arbeit.

Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Monaten ... festsitzende Glühkerzen - eine Spezialität dieser Motoren.

Wir hatten alles (was oben beschrieben ist) probiert ... hatten uns sogar für 400€ das Spezialwerkzeug gekauft (ohne dem geht meist gar nichts!!).

Schlussendlich haben wir nach vielen Versuchen den Kopf in demontiertem Zustand zu einem Motoren-Instandsetzer gebracht - 250€ (kann man fast drauf warten).

Was ich daraus gelernt habe:

Wenn du selbst rumschraubst, ist diese Lösung bei solch hartnäckigen Glühkerzen schneller und kostengünstiger.

 

Grüsse,    motorina.

Sind ja nicht nur die glühkerzen bei dem motor, bei den Injektoren gehts ja gerade so weiter.

am 17. Mai 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Sind ja nicht nur die glühkerzen bei dem motor, bei den Injektoren gehts ja gerade so weiter.

Dann hast Du einen zu kleinen Gleithammer^^ :D:D:D:D:D:D:D:D

Peach es gibt für die Injektoren Spezialabzieher, wenn du pech hast verzieht es dir beim Ausbau den Zylinderkopf, aber der Injektor ist dann wenigstens drausen :D

am 17. Mai 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Peach es gibt für die Injektoren Spezialabzieher, wenn du pech hast verzieht es dir beim Ausbau den Zylinderkopf, aber der Injektor ist dann wenigstens drausen :D

Du wolltest den INJEKTOR!!! :D :p

Erlaubt mir bitte eine kleine Zwischenfrage:

Sind die prob mit den Glühkerzen/Injektoren eigentlich bei X13 und bei X16 Motoren gleich häufig vertreten? Ich will mir nämlich in der nächsten Zeit uU

einen gebrauchten Sprinter kaufen.

Danke für Eure Antworten, rainer

am 17. Mai 2009 um 18:57

Die Glühkerzenproblematik zieht sich eigentlich durch alle durch.

Wir hatten schon bei allen Motorentypen solche Probleme.

 

Es gab auch ne zeitlang Probleme mit den Injektoren. Die Leckagemenge war zu gross und verursachte damals Probleme. Dann musste mittels Röhrchen die Leckagemenge messen inkl. Protokoll und das einschicken.

 

Desweiteren hatten die auch ne zeitlang Probleme mit dem Raildruckregler O-Ring der Riss und man konnte nicht mehr starten. Er drehte und drehte startete aber nicht mehr. Anschieben und er lief.

 

Danach gab es noch vermehrt Probleme mit der Meldung Start Error im Display. Bedeutete meist Motorsteuergerät und Wegfahrsteuergerät bestellen.

 

Bis auf die Glühkerzenproblematik hat man alle in den Griff bekommen. Musst überprüfen ob die anderen Sachen schon mal gemacht wurden. Es waren nicht alle CDI Sprinter davon betroffen, lediglich eine "Serie". Also nicht eine Serie hatten all diese Probleme sondern pro Problem eine "Serie".

am 17. Mai 2009 um 19:41

Und wenn du sie abgerissen hast, dann leg nen Lappen über die Glühkerze und fahr auf die Autobahn. Wir haben durch die Kompression auch schon welche förmlich rausgesprengt. Geht manchmal. Ist zwar eher ne "Hinterhofwerkstattmethode" aber egal.

am 18. Mai 2009 um 11:32

hallo und guten tag

wollte auch mal ein paar worte dazu

sagen wenn die hitze nicht reicht

probiere es mal mit eisspray kühl

die kerze aber bitte jede einzeln richtig

gut mit eisspray ein und probiere vor-

sichtig die kerze zu drehen vielleicht

klappt es ja gutes gelingen

am 25. Mai 2009 um 20:35

Alles gute Vorschläge,ein vorschlag war ja Rostlöser und einer Kältespray.Es gibt z.b. von Würth "Rost off Ice" das ist Rostlöser mit Kältespray.Das zeug wirkt wirklich wunder das bei warmen Motor einsprühen.Motor abkühlen lassen einsprühen und wieder warm fahren , dann nochmal einsprühen und dein glück versuchen.Finde auch die Idee gut die Kerzen beim fahren "raus zu sprengen".Aber könnten die dann nicht was beschädigen?

Mfg Prof.Stralis

Deine Antwort