ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fernlicht Funktioniert nicht Ford Focus MK2

Fernlicht Funktioniert nicht Ford Focus MK2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 10:51

Hallo zusammen,

mein Fernlicht funktioniert auch nicht habe hier im Forum schon viele Themen seid Tagen durchgelesen. Habe alle Sicherungen im Beifahrerseite durchgecheckt aber alle sicherungen sind in Ordnung. Am Tacho leuchtet auch das Fernlicht auf aber funktioniert immer noch nicht, die Leuchten habe ich auch schon gewechselt habe noch eins zu Kontrolieren das ist die Fernlicht Relais.

Ich weiß aber leider nicht wo genau das Relais sein soll war auch bei Ford Vertragswerkstatt und die sagten mir das die nicht genau sagen kann welche Relais das sein soll ich sollte die Nummer des Relais durchgeben danach können sie es bestellen.

Eine andere Sache ist das ich auch kein Bedienungsanleitung von Focus habe und auch keine Unterlagen von der Beschreibung des Sicherungskasten, habe bei Ford nachgefragt die sagten mir das die es bestellen könnten würde aber 74,95€ dies ist mir teuer ganz Ehrlich gesagt.

Hat den einer evtl. einer eine Idee wo ich die Bedienungsanleitung finden kann.

Ford Focus, Bj. 12-2005, 1,6 L Benziner

Danke im Voraus für die Bemühungen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sicherungs- und Relaispläne wurden hier schon x-mal veröffentlicht.

Die Bedienungsanleitung gibt es ebenfalls als PDF zum Download. Ich habe sie auch gefunden. Schicke mir per PM eine Mailadresse, dann maile ich sie dir. Sind nur etwas über 200 Seiten als PDF.

Das Fernlicht hat getrennte Sicherungen (37 und 38) für links und rechts! Es ist unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen.

Der Lenkstockschalter ist wohl auch ok. Sonst würde die Fernlicht-Kontrolle nicht angehen.

Bleibt also nur das Fernlicht-Relais und die Verkabelung. Letztere schließe ich aber eigentlich aus.

Das Relais habe ich selbst aber auch noch nicht gesehen. Es steckt vermutlich bzw. laut Schaltplan IN der Box unter dem Handschuhfach. Also nicht so leicht sicht- bzw. erreichbar.

Zitat: "Das integrierte GEM enthält das Abblendlichtrelais, Fernlichtrelais, Scheinwerferautomatikrelais, Batteriesparrelais, Verrlegelungsrelais, Entriegelungsrelais, Entriegelungsrelais Fahrertür, Doppel­verriegelungsrelais, Wischerrelais langsam, Wischerrelais schnell, Wischerrelais hinten."

Es klickt auf jeden Fall rechts unten in der Box beim Umschalten des Lichts.

Und wieder mal ein trauriges Beispiel zur Qualität der deutschen Fordhändler. Hoffentlich brauche ich nie einen davon :-(

warum so kompliziert?

Bedienungsanleitungen gibts hier als html:

https://www.ford.de/.../betriebsanleitungen?ref=%2F

oder im Anhang als pdf.

Ansonsten, ja korrekt, es gibt für das Fernlicht zwei normale Sicherungen im Sicherungskasten und ebenso ein fest verbautes Relais, das kann man nicht wechseln.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:11

Hallo Zusammen,

bedanke mich für die Anleitung.

Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut mit ist Aufgefallen das wenn ich das Licht Normal einschalte höre ich in Sicherungskasten eine Ansteuerung aber wenn ich eine Fernlicht einschalte höre ich nichts .

Mit freundlichen Grüßen

....

Ansonsten, ja korrekt, es gibt für das Fernlicht zwei normale Sicherungen im Sicherungskasten und ebenso ein fest verbautes Relais, das kann man nicht wechseln.

....

Man müsste es ausserhalb der GEM-Box als separates Relais installieren. Technisch kein Problem und x-mal billiger als eine neue BOX.

Setzt allerdings gutes Grundwissen zur Elektrik voraus.

Zuleitung zum Relais und GND anzapfen um das Ersatzrelais zu schalten. Liegt beides an der BOX an den großen Steckern.

Abgesicherte 30er Leitung am Sicherungshalter per Sicherungsadapter anzapfen, ans Relais, von dort über Sicherungsadapter an den jetzigen Sicherungen einspeisen. Damit wäre das kaputte Relais überbrückt. Material < 10 EUR.

Zitat:

@Fatih32 schrieb am 11. Mai 2021 um 12:11:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

bedanke mich für die Anleitung.

Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut mit ist Aufgefallen das wenn ich das Licht Normal einschalte höre ich in Sicherungskasten eine Ansteuerung aber wenn ich eine Fernlicht einschalte höre ich nichts .

Mit freundlichen Grüßen

Was du hörst ist, das Abblendrelais. Das Fernlichtrelais muss auch per Lichthupe klacken, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Probier das mal. Also "Lichthupe ziehen". Dann muss das blaue Kontrollicht angehen und es muss rechts unten hinterm Handschuhfach klicken.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:13

Hi

wenn ich es über die Lichthupe ziehe höre ich kein klacken wenn ich das licht anmache höre ich das Licht.

Mfg

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:14

Hallo Lupo 52

Das mit dem Brücken ist ein wenig zu viel für mich ich habe da nicht so viel leider Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort