ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fernlichassistent nachträglich aktivierbar? Voraussetzungen?

Fernlichassistent nachträglich aktivierbar? Voraussetzungen?

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 6. April 2021 um 18:44

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich möchte mir einen Alhambra kaufen. Schau schon ne Weile und habe einen gefunden der mir gefällt. Eigentlich ist alles vorhanden an Assistenzen, nu der Fernlichtassistent nicht.

Wisst ihr, ob man ihn nachträglich aktivieren kann? Wenn Kamera d andere Sensoren vorhanden sind, ist das ja meistens nur eine Software-Sache.

Und wenn es gehen sollte...was kostet die Codierung?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

3 Antworten

Ich hab den Fernlichtassi im Sharan und kann sagen das der unbrauchbar ist.

Entweder er schaltet das Fernlicht nicht an oder er schaltet es trotz Gegenverkehr nicht aus.

Da bin ich besser bedient wenn ich das Fernlicht manuell ein und ausschalte.

Themenstarteram 6. April 2021 um 22:22

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. April 2021 um 21:32:08 Uhr:

Ich hab den Fernlichtassi im Sharan und kann sagen das der unbrauchbar ist.

Entweder er schaltet das Fernlicht nicht an oder er schaltet es trotz Gegenverkehr nicht aus.

Da bin ich besser bedient wenn ich das Fernlicht manuell ein und ausschalte.

Okay, das ist auch mal ne Ansage.

Danke für die Info.

Ich hab den Fernlichtassistenten im aktuellen Alhambra.

Den Ausführungen von @AudiJunge ist nichts hinzuzufügen. Auch für mich unbrauchbar und deaktiviert (über Lichtschalter auf Stellung 1 anstatt „Auto“)...

Aber falls Du den dennoch aktivieren möchtest, dann wird das in Steuergerät 09 codiert.

Voraussetzung ist, dass Du einen „getasteten“ Blinkerhebel hast. D.h. einer, der beim Umschalten auf Fernlicht wieder in die Ausgangslage zurückgeht (wie bei der Lichthupe).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fernlichassistent nachträglich aktivierbar? Voraussetzungen?