ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen und KBA

Felgen und KBA

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:10

Hallo,

 

möchte mir Hyundai-Zubehör-Felgen von meinem Nachbarn kaufen. Die Felgen haben eine KBA-Nummer.

Wie bekomme ich am einfachsten raus, ob die Felgen für mein Auto passend sind? Die Daten aus dem KBA-Gutachten passen zum CoC-Papier. (6,5/16H2, ET50)

Reicht es aus, dass diese Daten passen oder muss ich explizit mein Modell finden? Da liegt nämlich mein Problem... Finde mein Modell nicht in dem KBA Gutachten.

Da sind auch Nummern wie e11*2007/46*0337 etc.

Reicht es aus, wenn diese Nummern mit denen aus dem Fahrzeugschein übereinstimmen?

Danke!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein Anruf beim Felgenhersteller schafft Klärung.

Zitat:

@VectraB116PS schrieb am 22. Juli 2020 um 07:10:19 Uhr:

Reicht es aus, dass diese Daten passen oder muss ich explizit mein Modell finden? Da liegt nämlich mein Problem... Finde mein Modell nicht in dem KBA Gutachten.

Wenn dein Modell nicht in der ABE enthalten ist (oder eine der Auflagen nicht eingehalten wird) darfst du die Felgen nicht fahren.

Jedenfalls nicht auf Grundlage der ABE, ggf. ist eine Einzelabnahme mit anschließender Neuerteilung der Betriebserlaubnis möglich....

Die Gutachten werden immer wieder um neue Fahrzeugmodelle ergänzt. Welches Auto fährst du denn und wie lautet die KBA-Nummer?

 

(Die Montierbarkeit, also passender Lochkreis und Mittenloch hast du aber geprüft, oder?)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:42

Ich fahre einen Hyundai i30, Bj 2015, Facelift.

Die KBA Nummer ist 49165.

Der Verkäufer hat das Gutachten / ABE nicht mehr. Im Netz finden ich zwar etwas, leider aber nicht exakt das Gutachten sondern eher ein Sammelsurium mehrerer Gutachten. https://docplayer.org/128600041-Kraftfahrt-bundesamt-de-flensburg.html

Ja, Lochkreis passt.

Kann hier jemand den Hersteller erkennen? (siehe Anhang)

KBA 49165

Alufelge

Zitat:

@VectraB116PS schrieb am 23. Juli 2020 um 06:42:44 Uhr:

Ich fahre einen Hyundai i30, Bj 2015, Facelift.

Die KBA Nummer ist 49165.

Der Verkäufer hat das Gutachten / ABE nicht mehr. Im Netz finden ich zwar etwas, leider aber nicht exakt das Gutachten sondern eher ein Sammelsurium mehrerer Gutachten. https://docplayer.org/128600041-Kraftfahrt-bundesamt-de-flensburg.html

Ja, Lochkreis passt.

Kann hier jemand den Hersteller erkennen? (siehe Anhang)

KBA 49165

Hier das passende Gutachten:

https://docplayer.org/58500064-Kraftfahrt-bundesamt-de-flensburg.html

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:58

Genau das habe ich gebraucht. Vielen Dank!!!

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:24

So, habe das Gutachten ausgedruckt und es zusammen mit dem Fahrzeugschein beim TÜV vorgelegt.

Der TÜV-Prüfer hat die Nummer der EG-Typengenehmigung (e11*2007/46*0337 ) aus dem Fahrzeugschein mit der EG-Typengenehmigung aus dem Gutachten abgeglichen. Er sagte, wenn diese Nummern übereinstimmen, ist die Felge zugelassen. Zu achten ist natürlich auf die korrekte Bereifung.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen