ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler Bordspannung Klemme 30 Motorsteuergerät gesperrt

Fehler Bordspannung Klemme 30 Motorsteuergerät gesperrt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 3:39

Hallo. Ich hab einen 1.6 SR Bj 99 AKL. Vor ein paar tagen wollte er nicht anspringen. Fehlerspeicher ausgelesen und es standen Bordspannung Klemme 30 und Motorsteuergerät gesperrt. Fehler gelöscht und er sprang wieder an. Eben wollte ich noch schnell zur Apotheke und auf einmal wieder das selbe Schauspiel. Immer wieder hab ich die Fehler gelöscht und versucht zu starten aber ohne Erfolg. Plötzlich ging auch die Airbag und ABS Leuchten nicht mehr aus und es stand nur Versorgungsspannung drinne. Batterie liefert über 12V. Hab dann mal die 3 30A Sicherungen an der Batterie angeschaut und festgestellt das die ganz linke schon etwas geschmolzen und etwas braun ist. Darunter ist das Plastik leicht gebrochen. Könnte es daran liegen? Die Sicherung ist nicht durchsichtig deswegen kann ich da nicht mehr sagen. Woran könnte es noch liegen? Danke schon mal :)

Golf IV Fehler
Golf IV Sicherung
Golf IV Sicherung
Ähnliche Themen
3 Antworten

Sämtliche Plus - und Masseverbindungen rund um Batterie und Generator prüfen.

Bordnetzspannung bei laufendem Motor messen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:18

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. Juni 2021 um 09:37:04 Uhr:

Sämtliche Plus - und Masseverbindungen rund um Batterie und Generator prüfen.

Bordnetzspannung bei laufendem Motor messen.

Haben es gefunden woran es lag. Die Batterie ist hinüber. Hab vorhin mal gemessen und es waren nur 9,69V. Haben die Batterie geladen und er sprang sofort an. Die ist ja mittlerweile schon fast 22 Jahre alt. Ist nämlich noch die originale :D Wird wohl Zeit für ne neue :)

@Nadine1003 22 Jahre ist schon ne Hausnummer. Die in unserem T4 war nach 18 Jahren auch noch die originale xD

Wie @Tommes 32 schon schrieb würde es sich aber mal lohnen die ganzen Kabel mal durchzuchecken.

Ich hatte am Bora das Problem, dass die Batterie dauernd leer war, auch meine neue 85Ah Varta.

Hab alle Verbindungen und Massekabel abgeschliffen und auch den Sitz der Lichtmaschine am Motor von Korrosion befreit und jetzt hab ich statt 12,4V an der Batterie immer schöne 14.3V :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler Bordspannung Klemme 30 Motorsteuergerät gesperrt