ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehler 0010

Fehler 0010

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:17

Hallo.

Ich habe das Auto erst seit einer Woche.

Die letzte Inspektion erfolgte vor einer Woche und das Auto fährt normal.

Das Einzige was nicht funktioniert ist die Umluft sowie AirCare.

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Kann einer sagen was dies zu bedeuten hat?

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010 08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010 (funktioniert tadellos)

6D-Heckklappe -- Status: Fehler 0010

(funktioniert tadellos)

3 Fehlercodes gefunden: 263425 - Sensor für Luftgüte B10AF 04 [009] - defekt bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 40 Verlernzähler: 132 Kilometerstand: 55448 km Datum: 2021.02.11 Zeit: 15:51:15 Außentemperatur: 1.5 °C Spannung Klemme 30: 14.6 V Systemlaufzeit-Motorlaufzeit: 253 s Systemlaufzeit-Klemme 15 ein: 253 s Luftgütestatus: Saubere Luft Systemlaufzeit-Motorlaufzeit: 253 s Systemlaufzeit-Klemme 15 ein: 253 s 329476 - Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe B108B 71 [009] - Stellglied klemmt bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Das ist jetzt nur ein kleiner Auszug....wollte nicht alles posten...

Was sind diese 0010 Fehler?

Umluft scheint zu klemmen...

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Letzte Inspektion vor einer Woche?

Und der Fehlerspeicher voll gemüllt. Inspektion beim Bäcker gemacht?

War nicht 0010 Motorelektronic?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 18:08

Ja erschreckend!!! Ich habe mich auch schon beschwert.

Man sieht, dass die Werkstatt um die Ecke deutlich bessere Arbeit leistet als ein VW Händler. Hauptsache Gutachten DasWelt Auto und und und

Der Codierer sagte wohl nix Wildes...Kettenreaktion.

Vermutlich weil die Batterie ab war?.

Feststeht Umluft und AirCare funktionieren nicht.

Alle Fehler einmal löschen und dann schauen was an statischen Fehlern bleibt. Der Luftgütesensor sitzt vorne rechts aus Fahrersicht im Motorraum und kostet 80-100 Euro.

@Verbal

Was wurde dir zu Lösung des Problems angeboten?

Reparaturfreigabe damit du das beim örtlichen reparieren kannst?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:28

Zitat:

@blob787 schrieb am 19. Februar 2021 um 19:22:55 Uhr:

@Verbal

Was wurde dir zu Lösung des Problems angeboten?

Reparaturfreigabe damit du das beim örtlichen reparieren kannst?

Die Fehelende Funktion der Klima kann auch vor Ort geprüft werden genau.

Das ist ja ok und dafür ist die Garantie da. Finde es halt schade, dass vor Auslieferung, nach der großen Inspektion sowas nicht funktioniert und dazu Fehler vorhanden sind.

Wenn man sich dann so einen Laden anschaut mit Serviceleiter, Betriebsleiter in einem, Meister...alle gut bezahlt... naja...wenn man Checklisten wie bei der Fliegerei gäbe, dann wäre es meiner Meinung nach nicht passiert und der Kunde wäre glücklich.

Dass irgendwann was kaputt gehen kann ist was anderes, hier wurde ein bisschen schlampig gearbeitet auch wenn das jetzt kein riesen Ding ist.

Aber bei 30.000 und mehr Euro ist man halt schon etwas wählerisch und verwöhnt, zumal ich ohne zücken und groß verhandeln in Bar bezahlt habe ;-)

Edit

Deine Antwort