ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fahrmodi

Fahrmodi

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:46

Hallo zusammen,

ich habe bei den Fahrmodi Eco eingestellt ( alternativ zu Normal, Sport, Indidual ). Dies erkennt man im Display am E vor dem entsprechendem Gang, zB E1 etc. Wenn ich das Auto abstelle und neu starte, ist zwar immer noch Eco eingestellt, aber er fährt im Normalmodus, erkennbar am D vor dem entspechendem Gang. Man merkt es auch am Schaltverhalten, dass der T Roc auf Normal fährt.

Was läuft hier schief, bzw. was muss man machen, damit Eco dauerhaft drin ist?

Vielen Dank!

8 Antworten

mein Händler sagt: das gehört so und kann nicht geändert werden - was ich ziemlich doof finde...

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:54

Zitat:

@xabbu16 schrieb am 15. Juni 2020 um 17:50:54 Uhr:

mein Händler sagt: das gehört so und kann nicht geändert werden - was ich ziemlich doof finde...

Das wär ja ein Witz....

ja ist es

Ich hatte mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht - gleiches Ergebnis! Fahre fast nur im E-Modus und mich nervt es auch nach dem Motorstart von D zu E zu wechseln. Manchmal frage ich mich was den Verantwortlichen bei solch unsinnigen Vorgaben durch den Kopf gegangen ist?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:04

Ich fahre viel Kurzstrecke, da könnte man ausflippen...

Hintergrund ist die EU - denn das Fahrzeug muss in dem Modus starten, in dem es homologisiert worden ist. Also die WLTP Emissionswerte geprüft worden sind. Und das ist immer in "Normal".

 

 

Modus D ist die Norm die beim Verbrauchszyklus gefahren wird. Also die vermeintlich sparsamste bzw. einfach die, worauf sich die Norm bezieht. Die sieht vor, das muss ab Start gegeben sein.

Deine Antwort