ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Entsorgung - mit Ankaufsvertrag?

Entsorgung - mit Ankaufsvertrag?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:57

Hallo zusammen,

mit Gebrauchtfahrzeugen und deren Verkauf kenne ich mich recht gut aus, jetzt muss ich aber meinen ersten Altwagen entsorgen lassen (Verkauf, auch an Bastler, definitiv nicht mehr lohnend).

Das Fahrzeug hat nach Anruf bei diversen Verwertern einen sofort erzielbaren Restwert von ca. EUR 150,- (mit Entsorgungsbescheinigung, bei freier Abholung). Massiver Motorschaden, Getriebeprobleme und weitere Mängel wurden den Verwertern mündlich genannt.

Jetzt die Frage: Wird, bei einem Restwert, ein schriftlicher Ankaufsvertrag (separat zur Entsorgungsbescheinigung) geschlossen? Müssen/sollten zumindest die groben Mängel benannt werden, sowie die Gewährleistung ausgeschlossen?

Oder geht man da von "Schrott = Schrott" aus und unterschreibt lediglich eine Quittung?

Bitte freundlicherweise nur Antworten von Usern, die selber ein Fahrzeug an einen offiziellen Verwerter gegen einen (kleinen) Kaufpreis übergeben haben - raten und schätzen kann ich ja selber ;)

Danke vorab.

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was ist das Problem, den Zustand akkurat zu beschreiben? „Altauto zur Verwertung, diverse Mängel“ auf die Quittung und Du bist sauber.

Och komm Kai, ich schätze "Schrott = Schrott" ist auch eine originelle Klausel.

:D

Zitat:

HelldriverNRW schrieb am 31. Mai 2020 um 13:57:54 Uhr:

Oder geht man da von "Schrott = Schrott" aus und unterschreibt lediglich eine Quittung?

So kenne ich das ausschließlich... und ich habe schon ~10 Autos zu Verwertern gebracht.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:26

Vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen.

Der Gedanke dahinter war ja, dass der Verwerter später nicht ankommt mit: Jetzt habe ich einem Kunden den Motor verkauft, war davon ausgegangen, dass zumindest der okay ist, und der Kunde verlangt 1500 Euro Einbaukosten, weil defekt...

Aber wahrscheinlich lese ich echt einfach schon zu lange in MT über jegliche möglichen "Verkaufsprobleme im Nachhinein" bei Autos - selber hatte ich noch nie welche :) :)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Entsorgung - mit Ankaufsvertrag?