ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Entfernung Drehrad Lüfter Armaturenbrett

Entfernung Drehrad Lüfter Armaturenbrett

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. November 2020 um 22:19

Hallo zusammen,

ich möchte den zentralen Drehknopf in der runden Lüfterarmatur entfernen, da ich den Platz für ein Navi brauche (TomtomGo5200, Befestigung mit 2x Aukey Magnet, möglichst flach am Armaturenbrett, deshlab möchte ich auch die zwei silbernen Dreher entfernen).

Kann mir jemand sagen wie das geht? Einfach feste Ziehen - oder von innen/hinten aufschrauben - oder gar nicht ohne Zerstörung möglich?

Siehe Foto. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Volker

Lüfter Drehrad
Beste Antwort im Thema

Mein vorschlag:

Kauf in ebay ca für 20 euro so einen lüfter. Dann kannst es ausprobieren ob es ghet. Wenn etwas kapput gehen sollte beim knopf herausnehmen sind 20 euro in den sand gesetzt

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Mein vorschlag:

Kauf in ebay ca für 20 euro so einen lüfter. Dann kannst es ausprobieren ob es ghet. Wenn etwas kapput gehen sollte beim knopf herausnehmen sind 20 euro in den sand gesetzt

Themenstarteram 22. November 2020 um 7:17

20 € sind nicht viel, aber der Lüfter ist schwer umzubauen, möchte ich nicht nochmal machen müssen... Deshalb würde ich mich freuen, wenn es jemand weiß oder gar schon mal gemacht hat.

Du bist der Einzige der sagt das die Lüfter schwer aus der Konsole zu nehmen ist und wieder reinzutun.

Wo ist da di schwierigkeit wenn man oben und unten markiert?

Themenstarteram 22. November 2020 um 9:59

@HWaldi

Oben und unten markieren ist unsinnig, die Lüfter passen nur in einer Richtung hinein wegen der Aussparungen. Vielleicht einfach mal selber machen, dann versteht man auch wo es klemmt.

Die eigentliche Frage ist hier jedoch eine andere, vielleicht ist es doch möglich, sich auf diese zu fokussieren, anstatt missmutige und am Thema vorbeigehende "Beiträge" hier reinzuspammen. Dafür dann auch vielen Dank.

Hallo

Diesen Drehknopf hat doch noch keiner abgebaut, warum sollte man das auch machen. Ausser in einem Sonderfall wie bei dir.

Der untere Vorschlag ist doch aber gut. Dann kannst du es doch ausprobieren an diesem 20,00 € Teil.

Nichts kann defekt gehen, und aus und umbauen brauchst du auch nichts. Verlust nur ca 20,00 € von diesem gekauften Teil.

Zitat:

@drnight schrieb am 22. November 2020 um 07:17:51 Uhr:

20 € sind nicht viel, aber der Lüfter ist schwer umzubauen, möchte ich nicht nochmal machen müssen... Deshalb würde ich mich freuen, wenn es jemand weiß oder gar schon mal gemacht hat.

Themenstarteram 22. November 2020 um 12:08

Okay, ich werde berichten. Habe gesehen, dass es die Lüfter in silber und schwarz-silber (bei mir aktuell so) gibt, ich werde sehen, dass ich einen in silber bekomme, ggfs. rüste ich dann doch alle drei um...

PS: mache haben Zugriff zu so Explosionszeichnungen, daran hatte ich gedacht, würde mir das Bestellen und die 20,-€ ersparen, sind aber interne Dokumente... ich kann aber auch mal beim Freundlichen fragen, muss da nächste Woche sowieso hin, möchte doch ein SD-Karten-Update (20/21er Karten, leider 194,- €).

Werde mal Tomtom und MB-Navi parallel testen dann (und ggfs. noch here we go via Handy, eine kostenlose Software mit Lifetraffic, kostenlosen Kartenupdates und der Sonderstellung, dass es immer auch ohne Netz funktioniert - braucht nur GPS. Zuvor müssen ein einziges mal die Karten runtergeladen werden (z.B. Europakarte komplett auf die SD-Card des Handys), dann ist es immer startklar (nicht wie Googlemaps - Kartenausschnitt vor Routenbeginn noch runterladen, der dann irgendwann wieder verfällt).

Leider zeigen sie das nicht im Detail, aber beschreiben, dass man schon die MK am besten zu zwei ausbaut

https://www.youtube.com/watch?v=iByMbUAhcxo

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:03

Das sind 2 coole Typen, ohne dieses Video hätte ich es nicht geschafft. Für jeden der es vorhat ein guter Tipp.

PS: der Szecker am Zigarettenanzünder ist ein Winkelstecker, der nach hinten, nicht nach oben abgezogen werden muss. Das kommt im Video nicht rüber. Ansonsten viel besser, als die beiden anderen Videos, die man für dieses Thema noch findet, wo bloss geredet wird statt "hands on".

Deine Antwort