ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Endschalldämpfer rund anstatt oval. Passt die bestellte Auspuffanlage? (A3 8L 1.6 Benzin)

Endschalldämpfer rund anstatt oval. Passt die bestellte Auspuffanlage? (A3 8L 1.6 Benzin)

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 4:21

Hallo, will meine Auspuffanlage erneuern und habe auf Ebay eine neue Anlage bestellt. Jetzt ist sie angekommen und mir fiel auf, dass der neue Endschalldämpfer rund ist und nicht oval. Im Ebayangebot war er auf dem Foto oval. An meinem A3 8L 1.6 Benzin ist die alte Anlage ebenfalls oval.

Soll ich die Anlage umtauschen oder trotzdem einbauen?

Laut Ebayangebot habe ich definitiv die richtige Anlage bestellt: dort steht Herstellernummer 30.233E + 06.221 und die Anlage passt laut Angaben zu meinem Fahrzeug "Dieser Artikel passt zu 1 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach Audi A3 1997 8L1 1.6 1595 ccm, 74 KW, 101 PS"

Angekommen ist jedoch ein Endschalldämpfer mit Herstellernummer 30.234 (Hersteller EDEX)

Auf dem MSD steht fast die richtige Nummer wie im Ebayangebot: 30.233 (anstatt 30.233E)

Wenn ich die neu gekaufte Anlage (30.234) bei Ebay suche, dann steht bei einigen Angeboten, dass sie nicht bei meinem A3 8L passt. Bei anderen Angeboten steht jedoch, dass sie passt.

Hat jemand Erfahrungen? Soll ich die Anlage einbauen?

Gruß, pingpong106

Endschalldämpfer rund
Endschalldämpfer rund
Mittelschalldämpfer
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 22:12

Okay, dann antworte ich mir mal selbst: Habe die Anlage eingebaut und sie passt. Mein Gedanke war, dass die evtl. nur für Dieselfahrzeuge ist und dass das jemand erkennt. Daher meine genaue Beschreibung. Hatte vor paar Tagen noch keine Ahnung, dass der ESD oft universell ist. Thema hat sich also erledigt, da alles funktioniert.

Ich widerrum wusste gar nicht, dass es runde oder ovale ESD für den 8L gibt.

Die Beschreibung der Form ähnelt einer Prüfungsaufgabe meines ehemaligen Mathematikprofessors.

Für die 1.8er (ohne S3) sieht der so aus:

 

Thumb
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 15:07

Interessant.. also dieser ESD würde von der Form bei dem 1.6er von mir gar nicht passen, glaube ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Endschalldämpfer rund anstatt oval. Passt die bestellte Auspuffanlage? (A3 8L 1.6 Benzin)