ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Elektronikausfall

Elektronikausfall

Toyota Previa R3/R4
Themenstarteram 30. März 2021 um 17:55

Hallo, ich habe einen Toyota Previa Bj 2005. Irgendwer war an meinem Auto. Das Starterrelay fehlt und der Öl-deckel, sowie der des Bremsflüssigkeitsbehälters waren abgeschraubt. Ich habe es erst bemerkt als er nicht mehr ansprang - woraufhin wir festgestellt haben, dass die Batterie hinüber ist. Die haben wir jetzt ausgetauscht. Das Auto springt wieder an, allerdings ist die komplette Elektronik aus - es gehen weder Fensterheber, noch Lüftung, keine Klima - bzw. Heizung, auch kein Blinker und Bremslicht, der Tacho ist aus - also weder beleuchtet, noch zuckt irgend eine Nadel. So - jetzt haben wir diverse Sicherungen überprüft - im Sicherungskasten in der Motorhaube, da waren zwei kleinere durch. Sind ausgetauscht, ändert sich nix. Kann das nun mit dem fehlenden Relay zusammen hängen? Gibt es noch eine weitere Hauptsicherung? oder muss ich mich auf schlimmeres einstellen? Liebe Grüße

2 Antworten

Frage: habt ihr das Relais ersetzt?

Nachdem der Motor anspringt und läuft, ist das Starter-Relais wohl auch da, sonst würde der Anlasser nicht drehen. Auch der Großteil der Elektronik funktioniert, sonst gehen weder Benzinpumpe noch Zündung noch Einspritzung. Also ist schon mal ziemlich viel in Ordnung.

Das fehlende Relais schaltet wahrscheinlich die Stromversorgung für alle Komponenten an, die mit der Zündung eingeschaltet werden. Setze erst mal das fehlende Relais ein, dann schauen wir weiter. Vielleicht ist damit ja auch schon alles behoben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Elektronikausfall