ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einseitig abgenutzter Reifen

Einseitig abgenutzter Reifen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:56

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der rechte Vorderreifen auf der rechten Seite sehr stark abgenutzt ist.

Letztes Jahr habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Hinterachse leicht "schräg" ist und ich deswegen immer leicht gegenlenken muss. Die Werkstatt meinte es ließe sich nicht einstellen. Könnte der Reifenverschleiß dadurch kommen? Die Spur müsste aber stimmen.

Ich bin mir jetzt unsicher die Winterreifen aufzuziehen, ohne den Fehler gefunden zu haben.

Was meint Ihr zu dem Problem?

Anbei das Vermessungsprotokoll und ein paar Bilder von dem rechten und dem linken Vorderrad.

Gruß

Vermessungsprotokoll
Rechter Reifen
Linker Reifen
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit welchen Reifen hast du die Achsvermessung machen lassen?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:05

Ich habe die Achsvermessung mit den Sommerreifen machen lassen. Das Auto war über den Winter stillgelegt und deshalb waren die ganze Zeit auch nur die Sommerreifen montiert.

Lies dir mal die Voraussetzungen für eine Achsvermessung durch. Wenn du es mit den Reifen gemacht hast war es sowieso fürn ars...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:05

Danke für Deine Antwort. Das müsstest Du genauer erklären :):rolleyes:

Vielleicht liegt es am Reifen selbst, dass ist der Ventus Prime 3 und bei uns sieht das ähnlich aus, aber wir fahren links rechts mit verschiedenen Reifentypen, es ist aber nur bei dem Ventus Prime 3 der Fall, hat mich auch schon gewundert. Aber sei es drumm, wird halt mal ein neuer gekauft.

Aber bei dir sind da Abnutzung sogar auf der Reifenflanke, sehe ich das richtig, bei uns ist nur die Ecke weg.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 20:33

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:29:12 Uhr:

Vielleicht liegt es am Reifen selbst, dass ist der Ventus Prime 3 und bei uns sieht das ähnlich aus, aber wir fahren links rechts mit verschiedenen Reifentypen, es ist aber nur bei dem Ventus Prime 3 der Fall, hat mich auch schon gewundert. Aber sei es drumm, wird halt mal ein neuer gekauft.

Aber bei dir sind da Abnutzung sogar auf der Reifenflanke, sehe ich das richtig, bei uns ist nur die Ecke weg.

Hmmm, das könnte auch sein.

Ich lasse morgen vorsichtshalber die Spur überprüfen.

Gruß

Wollte gestern noch ein Foto machen, ist wirklich interressant gleicher Reifen gleiches Auto gleiches Bild:D

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:08

Zitat:

Wollte gestern noch ein Foto machen, ist wirklich interressant gleicher Reifen gleiches Auto gleiches Bild:D

Lustig :D

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:11

Ich habe die Spur überprüfen lassen. Sie ist nur ganz leicht außerhalb der Toleranz, was nicht weiter schlimm ist. Mir wurde empfohlen mit den neuen Sommerreifen nächstes Jahr die Spur neu einstellen zu lassen.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen