ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einfach ausgegangen nach der Kreuzung, nichts im Fehlerspeicher

Einfach ausgegangen nach der Kreuzung, nichts im Fehlerspeicher

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. April 2021 um 19:56

Moin moin,

ich besitze jetzt schon seit ein paar Jahren einen 5F FR 1.4 TSI mit 140PS (EZ 2013). Soweit bin ich sehr zufrieden mit meinem Flitzer, bin ziemlich genau bei 52tkm.

Letzte Woche hat er mich aber böse überrascht und ich bin mir etwas unsicher. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Bin Morgens früh ca 43 km gefahren, fast alles Autobahn mit mittleren Geschwindigkeiten (120-150km/h), kurzeitig vielleicht auch mal 160. Von der A2 runter und nach 1-2 km beim Edeka angehalten, kurz einkaufen (10 min).

Anschließend vom Parkplatz runter und in 100m an der nächsten Ampel angehalten, Start/Stopp macht den Motor aus, alles noch warm von der Autobahnfahrt.

An der Ampel losgefahren und kurz hinter der Kreuzung im 2. oder 3. Gang will er nicht mehr weiter beschleunigen und fängt an zu stottern. Hab dann versucht aus- und einzukuppeln, aber auch bei getretener Kupplung will der Motor kein Gas mehr annehmen. Zwei Sekunden später bei getretener Kupplung ist der Motor aus und es steht irgendwas mit Motor manuell starten auf dem Display.

Bin dann mit Warnblinkanlage auf den nächsten Parkplatz gerollt, Zündung aus, wieder an Motor stratet einwandfrei und alles wieder gut.

Meine Werkstatt hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und auch da war die Probefahrt völlig problemlos. Bin seit dem ca. 300 km gefahren, Autobahn, Landstraße, zwei mal Kurzstrecke, keine weiteren Auffälligkeiten.

Ölstand ist an der oberen Markierung, hatte im Winter den letzten Ölwechsel und hat bisher auch noch nie Öl verbraucht (hab zwischen den Wechselintervallen nie welches nachfüllen müssen). Kühlwasser steht auch kurz vor Max im schraffiertem Bereich.

Jetzt bin ich mir unsicher was das gewesen sein könnte und ob ich noch was tun soll. Für Ratschläge, Mutmaßungen und ähnliche Berichte (inkl. Fehlerursache) wäre ich dankbar.

Gruß!

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einfach ausgegangen nach der Kreuzung, nichts im Fehlerspeicher