ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 318i Nockwellensensor oder wieder Steuerkette defekt?

E90 318i Nockwellensensor oder wieder Steuerkette defekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:55

Hallo zusammen,

mein BMW (3er E90 318i N46 11/2005) mit mittlerweile 220tkm hat in letzter Zeit sporadisch beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich mit einem Ruckeln auf sich aufmerksam gemacht. Es wurde weniger und ich dachte es lag an schlechtem Sprit.

Nun ist heute die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen, zudem hat sich die Motorleistung minimal verringert.

Im Fehlerspeicher stehen folgende Fehler:

- P0368: Nockenwellensensor B, Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch

- 2B63: Keine Beschreibung (evtl Nockenwellen-Positionssensor (Bank 1), Auslass -> Fehlerhaft ?)

Ich würde gerne erst mal den Nockenwellensensor tauschen. Die frage ist nur welchen?

Wie wahrscheinlich ist, dass die Steuerkette hinüber ist? Sie wurde bei 120tkm schon getauscht und bei 160tkm wurde der Kettenspanner gegen die neueste Version von BMW gewechselt.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 25. August 2020 um 12:59

Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Der Nockenwellensensor (Einlass) wurde getauscht. Die MKL kommt allerdings alle paar Tage wieder und verschwindet auch teilweise von alleine.

Zusätzlich zum P0368 habe ich jetzt den P1050 (Camshaft Position (CPM) actuator, exhaust - open circuit) gefunden.

Wie kann ich die Kette auf Längung am besten testen?

Du gar nicht sondern deine Werkstatt -außer du kaufst dir ein entsprechendes Werkzeug hierfür.

https://www.newtis.info/.../1VnYmIaqqt

Zitat:

@ephox schrieb am 25. August 2020 um 12:59:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Der Nockenwellensensor (Einlass) wurde getauscht. Die MKL kommt allerdings alle paar Tage wieder und verschwindet auch teilweise von alleine.

Zusätzlich zum P0368 habe ich jetzt den P1050 (Camshaft Position (CPM) actuator, exhaust - open circuit) gefunden.

Wie kann ich die Kette auf Längung am besten testen?

Fehler deutet wohl eher auf Magnetventile der Nockenwellenverstellung hin. Könnte auch durch mangelnden Öldruck kommen. Bei defekter Steuerkette gehen auch gerne die Gleitschienen kaputt und Teile davon setzen sich dann vorm Ölsieb oder werden durch die Pumpe gezogen. Die Ölpumpe kann auch sporadisch aussetzen - der Fehler muss nicht dauerhaft da sein - was die Diagnose erschwert.

Bevor man die Ölpumpe dennoch auf Verdacht tauscht, kann man auch ein billiges Set auf Öldruckanzeige+ Sensor kaufen und provisorisch in den Innenraum legen und den Öldruck permanent beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 318i Nockwellensensor oder wieder Steuerkette defekt?