Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E88 Professional Radio mit USB: Bluetooth nachrüsten

E88 Professional Radio mit USB: Bluetooth nachrüsten

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 2. August 2021 um 16:41

Hi zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1er Cabrios von 2008, bei dem ich gerne Bluetooth zum Musik hören nachrüsten würde.

Ich benutze aktuell einen Bluetooth-AUX-Adapter, der aber nervig zu bedienen ist weil der AUX-Anschluss sich ja unter der Armlehne befindet. Es wäre natürlich am besten, wenn ich einfach die Knöpfe am Lenkrad verwenden könnte.

Die Freisprecheinrichtung ist mir völlig egal, ich will nur Musik hören.

Ein paar Eckdaten:

- Radio Professional

- kein iDrive

- USB-Anschluss neben dem AUX-Anschluss ist vorhanden

Ich habe schon viele Themen im Internet dazu gefunden, allerdings sind diese meist zehn Jahre alt und passen oft nicht zu meinem Auto. Ich habe irgendwo gelesen, dass es relativ einfach sein soll, Bluetooth nachzurüsten wenn man schon einen USB-Anschluss hat. Weiß jemand vielleicht etwas darüber?

Ich habe gesehen, dass es zB von Fiscon eine Lösung dazu gibt, die allerdings 400€ kosten soll und auf der Produktseite stark mit den Freisprech-Funktionen werben, die mich aber ja überhaupt nicht interessieren.

(https://www.fiscon-mobile.de/products/pro_bmw_radio.php?brand=pro)

Muss ich also 400€ in die Hand nehmen oder gibt's da auch ne günstigere/einfachere Lösung?

Vielen Dank für die Tipps!

Flo

Ähnliche Themen
2 Antworten

Was willst du denn machen? Telefonieren oder Musik hören?

Grundsätzlich musst du schauen, ob dein Radio Prof irgendwo Lichtwellenleiter liegen hat. Ich würde neben der Batterie schauen.

Hi Flo,

wie auch schon in einen anderem Beitrag geschrieben; habe ich bei mir das Interface "Vocomo kX-2 BMW V3" eingebaut.

Habe das Navi Business und der Einbau war super easy und hat bei mir ca. 30min gedauert.

=> Freisprechen; Sprachassistent; Lenkradfernbedienung; und Musik Streaming mit sehr guter Klangqualität...

 

Ein großer Vorteil und Nutzen ist wirklich der Sprachassistent, in Verbindung mit z.B. maps, Spotifiy etc. was man ja zudem einfach bei Koppelung automatisch auf dem Smartphone starten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E88 Professional Radio mit USB: Bluetooth nachrüsten