ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Vfl auf Aerodynamik/m Paket umbauen

E61 Vfl auf Aerodynamik/m Paket umbauen

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:07

Hallo,

Ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen. Da die Heckschürze bei meinem dicken wirklich bescheiden aussieht(der Vorbesitzer hat die Aussparung der Anhängerkupplung selbst geschnitten??)plus Kratzer sowie am Schweller habe ich mir gedacht ich rüste um auf das Aerodynamikpaket. Heist Front/Heckschürze +Seitenschweller.

Habe auch schon viel gelesen das dass teilweise ohne Probleme machbar ist.

Bei Salesafter gibt es ein Kit komplett vor grundiert für 1149 Euro. Auf der Seite schreiben die:

"Bei LCI Facelift Modellen ab Baujahr 03/2007 sind weitere Teile erforderlich. Hier müssen neue PDC Sensoren mitbestellt werden. Preis pro Stück ca. 150 Euro. Desweiteren sind Halterungen, Kabelsätze und Stoßstangenträger zu ersetzen. Diese Teile liegen bei ca. 700 Euro."

Heist das da ich einen Vfl habe das ich alles nach Plug &Play montieren kann ohne halter zu verändern?

Pdc sollte ja auch passen vom Durchmesser. Villt doch mal kein Nachteil einen Vfl zu haben??

Bei DM Autoteile kostet das Kit ca 800 Euro weis aber nicht wie die Passgenauigkeit ist. Fertig Lackiert möchten die ca 1600 Euro haben/Eingebaut über 2000. (800 nur fürs Lackieren???)

Am günstigsten wäre es doch von Schlachtfahrzeugen alles abzuschrauben und lackieren zu lassen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wo rauf muss da bei achten? gehen nur teile die an einem Vfl verbaut waren oder auch ne LCI Stoßstange?

Brauche ich zwingend neue Halterungen und träger?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde nur original Teile nehmen, da bist du auf der sicheren Seite das es wirklich passt. VfL und FL kannst du nicht kombinieren da die PDC Sensoren beim FL kleiner sind. Es gibt also auch 2 verschiedene M Pakete deswegen. Achte beim kaufen darauf das alle Ecken ganz sind nichts eingerissen oder so und die Halter müssen auch alle i.O. sein. Habe gerade mal schnell bei ebay geschaut. Da gibt es z.B. ein original 1äM Paket komplett mit allen Haltern usw. für 1390. Oder di nimmst dir etwas Zeit und suchst eine Weile da geht es bestimmt auch günstiger. Am günstigsten sind natürlich Teile vom Schlachtfahrzeug.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:21

Dann guck ich mal was die Bucht so her gibt:D

Könnte eine Heckstoßstange für 220 bekommen.

Habe nacher bestimmt alle teile in zich verschieden Farben aber egal.

Die M Teile scheinen begehrt zu sein, sind meistens schnell weg.

Zitat:

@Elli9291 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:21:23 Uhr:

Die M Teile scheinen begehrt zu sein, sind meistens schnell weg.

Warum ists wohl so? Weil das M-Sportpaket jeden BMW außen und innen enorm aufwertet, weshalb es jeder haben will und ein BMW mit dem M-Sportpaket auch immer teurer gehandelt wird, als ein vergleichbarer, der es nicht hat. Aber viele nehmen dann halt doch einen BMW, der es nicht ab Werk hat, weil er dadurch 1000€ weniger kostet und rüsten dann lieber für 1600€ die Aerodynamikteile nach, ohne dass der Innenraum dann dazu passt. Oder noch besser: Nur Stoßstange vorn, Rest egal, aber dann heißts das Auto hat "M-Paket". :rolleyes:

Wenn ich sowas machen würde, würde ich gebrauchte Originalteile nehmen. Muss man halt schnell sein und z.B. bei ebay Kleinanzeigen jeden Tag schauen, ob Schlacht- oder Unfallfahrzeuge neu eingestellt werden, wo man die passenden Teile abbauen kann.

Die PDC Sensoren haben unterschiedliche Größen bei Vorfacelift und Facelift und wenn die lackiert werden müssen, muss man da auch nach Vorschrift arbeiten, denn wenn sie falsch lackiert werden, funktionieren sie nicht mehr.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:57

Ne so ein Pfusch von wegen nur Frontstoßstange mache ich nicht. Wenn alle Teile zusammen suchen und dann ab zum Lacker.

Was wird das wohl kosten??

Ich denke ein vernünftiger Lackierer bekommt das mit den Sensoren schon hin.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 23:13

Wegen den Seitenschwellern kann ich auch welche vom e60 verbauen? Sollten doch Identisch sein oder

Deine Antwort