ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 VFL 2006, M-Fahrwerk lassen? Optik...

E61 VFL 2006, M-Fahrwerk lassen? Optik...

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:44

Einen guten Morgen zusammen ;-)

Ich würde gerne etwas an der Optik meines Dicken machen

und möchte ihn dezent tiefer haben. Schön fände ich irgendwas

zwischen 20-30 mm. Reicht es da lediglich vorne andere Federn einzubauen und

hinten die Niveuregulierung softwaremäßig anzupassen, oder würdet ihr mir davon

abraten? Soll bestenfalles finantiell nicht den Rahmen sprengen, da ich eigentlich mit

dem Komfort des M-Fahrwerks sehr zufrieden bin. Der Wagen hat ca. 160 Tkm runter.

Nun stellt sich mir beim Fahrwerk die Frage, ob Federn oder ein komplett neues Fahrwerk...

Evtl. noch ein paar Distanzscheiben drauf. Felgen sind die Styling 135 in 18 Zoll montiert.

Würde mich sehr über eure Empfelungen und Vorschläge freuen!

E61 Fahwerk
Ähnliche Themen
10 Antworten

Lass so. Tieferlegen sieht kacke aus. Zum tieferlegen kommt noch eine fahrwerksvermessung.

M Paket ist perfekt. Ich hatte 35mm drin, ging gar nicht. Überall aufgesetzt.

Ich hatte mir die 35mm H&R Federn vorn rein gebaut und hinten 2cm beim freundlichen absenken lassen. Sieht für mich super aus und ließ sich problemlos fahren. Wir haben hier auch echt schlechte Straßen, selbst da habe ich nie aufgesessen. Das einzige wo ich aufpassen musste waren die Bordsteinkanten beim vorwärts einparken.

20210114
20191022
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:24

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt!

War bei Dir denn vorher auch das M-Fahrwerk verbaut? Soweit ich weiß, ist es 15mm tiefer als Serie. Also 15mm-20mm ergibt 35mm Federn vorne, richtig?

Hast du auch Spurpltten verbaut?

Sieht richtig klasse aus! Glückwunsch ;-)

Also ich gehe mal davon aus du meinst die Sportliche Fahrwerksabstimmung. Weil das M Fahrwerk direkt gab es zwar, das wurde aber so gut wie nie verbaut. Es gab beim E61 drei verschiedene Fahrwerke, normal/Sportliche Fahrwerksabstimmung/M. Ich habe die sportliche drin und ja die ist ca 15mm tiefer wie normal. Nur noch zur Info ich hatte vorn 8,5x19 ET13 mit 5mm Spurplatten und 235/35/19 Reifen. Und hinten 9,5x19 ET16 mit 15mm Spurplatten UND 255/35/19 Reifen. Da kannst du dir dann bei Reifenrechner.at selbst ausrechnen wie weit du gehen kannst mit den Spurplatten.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:08

Photo Ausstattung

20210114

Dann bist du einer von den wenigen die das drin haben. Der Unterschied ist das du straffere Dämpfer drin hast wie ich.

E61 mit M Paket haben das alle incl. verstärkter Stabis. Ich fahre eibach 30mm mit 10mm Sachsdomlagern. Durch die Lager bleibt der Dämpfer so im normalen Bereich. Ab 40mm werden immer gekürzte Dämpfer empfohlen. Da setzt nichts so einfach auf. Nur bei Bordsteinen und Steilen Auffahrten muss aufgepasst werden. Ich habe mich für eibach entschieden weil die Federn Progressiv sind, was mich an den M Federn sehr gestört hat. Die Eibach werden wenn sie gefordert werden straffer was ein sehr sicheres Fahrgefühl gibt. H&R hat zwar ne ABE, aber dafür muss der Rest original sein. Da ich hinten zu meinen 19er style 128 von H&R 40mm Spurplatten auf der Achse habe, mussten die Federn eh abgenommen werden. HR wegen dem Gutachten. Die haben da quasi alle BMW serienfelgengrössen drinne und so konnte ich die 20mm Platten geschraubt nehmen. Der TÜV hatte wegen der 2% Regel rumgezickt, nur wenn ich ein Gutachten dafür habe. Hinten zusätzlich 15mm runter codiert.

@looser16 Das stimmt nicht meiner hat M Paket und hat die sportliche Fahrwerksabstimmung und nicht das M Sportfahrwerk.

20210115

Ok. Meiner schon. Liegt wohl am edition sport packen. Dann wohl ab lci

20210115

M Fahrwerk ist nicht gleich M Paket...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 VFL 2006, M-Fahrwerk lassen? Optik...